Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 10:59   #40
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von AngelIce Beitrag anzeigen
[b][color="DimGray"]Völlig zu Recht ist die allererste Frage, ob es sich um ein Verschleißteil handelt oder nicht. Ich ging, bestärkt von der Auskunft der BMW NL Bonn und meinem Leib- und Magenschrauber, anfangs davon aus, dass der Bremssattel kein Verschleißteil ist, sondern über ein Autoleben hinaus halten muss. Da wird es also noch Ermittlungsarbeit geben.
Da sollte man sich dann mal überlegen, welches Teil z.B. nach 13 Jahren und 180.000 KM im Auto kein Verschleißteil ist. Und wie lange ist überhaupt ein "Autoleben"?
Vor 25 Jahren wäre dieser 3er vermutlich aufm Schrott gelandet, inzwischen halten die Autos zum Glück etwas länger.
Was darf man denn von einem Gebrauchtwagen verlangen?

Es ist doch ein Unterschied, ob ich für vergleichsweise geringe Summen alte Autos bei zwielichtigen Händlern erstehe, oder ob ich einen Ersthandwagen direkt bei BMW, Audi oder was auch immer kaufe (dann ja auch incl. Garantie).

Und selbst die Garantie stellt mir nicht sicher, was am Ende tatsächlich übernommen wird. Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein gewisses Risiko.

Tatsächlich wichtig ist doch, wie viele KM zwischen Kauf und Defekt lagen.
100? 1000? 5000?
Der Fall ist je nach Antwort komplett unterschiedlich zu betrachten.

Wer eine "relative" Sicherheit haben will, dass er im Problemfalle auch kompetente Hilfe bekommt, der muss eben auch beim Fahrzeugkauf genau schauen, bei wem er kauft. Nicht nur der Endpreis des bereffenden Autos ist wichtig, sondern eben auch die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters.
Klar kann man hier selbst bei rennomierten Händlern in die Falle tappen, aber die Chance ist geringer, und da gibt es dann auch immer noch alternative Ansprechpartner.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten