Thema: BMW allgemein Aktuelle Designsprache
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2019, 10:05   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Jedes mal wenn ich den aktuellen 7er sehe, kann ich auch nur kopfschütteln. Und nicht wegen der Front. Das ganze Auto gefällt mir nicht, insbesondere das Heck, das passt eher zu einem Koreaner.
"Koreaner" ist das Stichwort. Mir scheint, das Design heutiger Autos wird mehr und mehr eher dem asiatischen Geschmack angepasst als dem europäischen. Dazu passt das ganze, m.E. übertriebene Chromgehänge am aktuellen 7er.

Verstehen muss man das nicht unbedingt: Deutsche Autos hatten einst ihren Erfolg, weil sie dort eben anders als die einheimischen waren! Da aber alle Hersteller mehr und mehr diesem Trend folgen, muss man auch als Europäer diese Kisten kaufen, wenn man denn einen BMW fahren will.

Es gibt schon noch neuere BMWs, die ich ansehnlich finde, dazu gehört aber nicht der G11 und erst recht nicht das G11 FL mit der großen Niere. Gestern habe ich übrigens einen MB gesehen, der hatte auch einen unverhältnismäßig großen Kühlergrill, scheint also auch Trend zu werden und nun äffen sie alle Audi nach, die damit angefangen hatten. Vielleicht gilt protziges Auftreten als Nasenbär als Schönheitsideal in Asien, ich weiß es nicht.

Mittlerweile haben für mich manche US-Cars das gefälligere Design und ihre eigene Formensprache.

Bei BMW endete für mich ansprechendes Design mit den Modellen F30 (3er), F10 (5er), F13 (6er) und F01 (7er).

Bei den neuen Autos kommt hinzu, dass das Fahren immer abgekoppelter wird, man bekommt mehr und mehr das Gefühl, gefahren zu werden (was man teilweise sogar wörtlich nehmen kann) als selbst zu fahren. Ist (noch) nicht mein Ding.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten