Thema: Motorraum Projekt 2020 750iL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2021, 15:57   #56
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von JFV12 Beitrag anzeigen
Sehr schön, daß man so etwas auch mal erfährt.
Vielleicht ist ja bei uns in Deutschland doch nicht alles so schlecht, wie wir meinen.
Jetzt können wir vergleichen.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Info.
Da ich schon mehrere Fahrzeuge in diesen 3 Ländern angemeldet hatte und die jeweiligen Kosten bzw. steuerlichen Vorteile für Selbständige kenne kann ich aus 1. Hand sagen: Deutschland ist ein unglaubliches Schlaraffenland was KFZ angeht. Da reden wir nicht von 10% oder 20% günstiger sondern wirklich Faktor 3.
Von den operativen Leasingangeboten die es in DE gibt kann jeder Österreicher nur träumen. Absetzbar ist alles bis 40.000€ Neupreis also meinen 750Ld könnte ich, auch wenn ich ihn für 30.000€ gebraucht kaufe, zu 25% absetzen, da sein Neupreis nahezug das 4-Fache der Luxustangente ausmacht. Ach und die MwSt bekommst Du in Österreich bei PKW's prinzipiell nicht zurück. Es gibt eine Liste von Nutzfahrzeugen die vom FA ausgegeben wird mit KFZ die vorsteuerabzugsberechtigt sind.
Österreich erstattet auch als einziges Land in Europa (meines Wissens nach) prinzipiell keine MwSt auf Benzin für ausländische Firmen, unabhängig davon in welches KFZ und aus welchem Grund dieses geflossen ist.

Und man sieht es auch am Straßenbild. Auf jeden M4 in Österreich kommen auf die selbe Strecke ca. 6-8 in DE oder CH. Leute in ihren 20ern mit 400PS Autos sind in DE keine Seltenheit. In Österreich gibt es soetwas ohne Daddy nicht. E63 und M5 sind gefühlt das Auto der Wahl für die gehobene Mittelklasse oder die KMU'ler in DE, in AT eher etwas für die Reichen.

So Rant over wollte nur als (ehemals) leidgeplagter Österreicher mal ein bisschen Dampf ablassen.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten