Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2008, 10:14   #23
Peter13
Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
Standard jeder kochte sein eigen Süppchen

Zitat:
Zitat von Jue Beitrag anzeigen
Stimmt, bereits am 20.11.2007 wurde die PRINS VSI eingebaut.
Mit meinen >Bericht wollte ich aber warten, bis "alles" erledigt ist ... Und da fehlt leider noch das Abgasgutachten ...

Die "Neugier-Phase" ist abgeschlossen.
Erste technische Probleme wurden behoben, diverse Tankvorgänge vorgenommen und meine Meinung steht ...

Lange hab' ich im Forum gesucht, aber es war nicht leicht Einbaufirmen in der Nähe zu finden. Durch das Forum kam ich auf BBG in Amberg.
Auf deren Internetseite dann die Überraschung: Eine Filiale in Dachau !
=== Quasi "einmal quer durch die Stadt" ===

Von der Kontaktaufnahme bis zum Einbau vergingen zwei Wochen.
Die Beratung war gut, freundlich und hilfsbereit. Das hier ist ein "Erfahrungsbericht" und keine Werbung o.K. !

Kosten: 2.350,00 Euro
=== als Special-Kampagne-Preis anstelle von 2.700 Euro ===
(inkl. TÜV-Abnahme und Abgasgutachten)

Dauer: ca. 2 Tage

Tank: Radmuldentank mit 88 Litern.

Inspektion: Nach 2.000 Kilometern

Manko:
Das Abgasgutachten liegt leider noch NICHT vor und ich konnte den Umbau somit auch noch NICHT in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Hab das erst letzte Woche wieder bemängelt ...

------------------------------------------------------

=== Nach dem Einbau gab es Motorprobleme ===

Manchmal ging die Maschine einfach aus (z.B. bei langsamer Fahrt, beim Bremsen oder Einparken). Aber mit dem "Thema" hat sich das Forum schon reichlich beschäftigt und auch der Tipp von BBG: NEUE ZÜNDKERZEN. Bei Gasbetrieb sollten - so wurde mir erklärt - die Kerzen alle 30.TKM getauscht werden. Nach dem Austausch der Kerzen war das Problem leider nicht behoben.

Also was ist los ?

Hatte einem Bekannten "meine" Tankstelle empfohlen ("fahren höheren Druck - bekommst Du mehr rein"). Kaum hatte er dort getankt, ging sein Motor auch öferts aus ... Mein Verdacht: Oh weh, es könnte an der Tankstelle liegen. Meine Frage an das Forum (vom 31.12.2007), ob jede Tankstelle ein "eigenes Süppchen brauen kann", blieb leider bisher völlig unkommentiert. Nachdem ich die Tankstelle gewechselt habe, scheint erst 'mal alles in Ordnung zu sein. Zumindest habe ich bis jetzt keine weiteren Probleme.

Positiv auch:
Meine Kfz-Versicherung (HUK24) wird prüfen, ob der Wagen durch den Einbau günstiger eingestuft werden kann. Ergebnis liegt aber noch nicht vor ...

------------------------------------------------------

Das Fazit:
Der Umbau war die richtige Entscheidung und das Begleichen der Tankrechnung macht wieder Spass.

Viele Grüße
Jürgen
Hallöchen, mir ist folgendes aufgefallen. Gestern habe ich das Problem gehabt, das meine Gasanlage im vollgasbereich umstellte auf Benzin. Der Motor entwickelte nicht genügend Leistung.

Das war noch so mit einer Tankfüllung aus Deutschland - freie Shell Tankstelle. Nun mußte ich in die Niederlande und habe kurz hinter der Grenze nachgetankt (rund 80 % der Tankfüllung), siehe da, plötzlich war das Problem nicht mehr vorhanden. Dieses Probelm, der mangelnden Leistung habe ich seit rund 2 Monaten bemerkt. Bleibt wirklich die Frage nach der Zusammensetzung des Gasgemisch zu stellen.

Gruß Peter
Peter13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten