Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2013, 09:43   #23
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Falsch, Du hast keine Ahnung.
Die Werkstätten habe die Ausrüstung zu prüfen, ob ein Sensor defekt ist.
Sie könnten (wenn sie Ahnung hätten) genau prüfen, wie die Signalkurve des Sensors aussieht.
Von BMW München gibt es Vorgaben, wie die Kurven der Sensoren aussehen müssen.
So kann festgestellt werden, ob der Sensor 50% oder 100% i.O. ist.
Aber die Werkstatt macht das nicht und sagt oft: „Steuerg. gewechselt.“
Und das Fehlerprotokoll wird nicht rausgegeben, damit der Kunde nicht sieht, was wirklich kaputt ist.
Ich habe eine Beschreibung, wie ich selbst die Sensoren prüfen kann und somit hat auch der Laie die Möglichkeit, das selbst zu machen.
Wen es interessiert:
folgendes habe ich mir mal aus nem andern Forum kopiert (sind nicht meine Rechtschreibfehler):

Zieh den stecker vom stuergerät musst nur die pin belegung herausfinden steht im schaltplan ...

Voltmeter auf wechselstrom stellen und am rad drehen es handelt sich bei den senoren um impulsgeber die ihren strom über magnetfelder erzeugen der wechselstrom sollte beim drehen ( normalschnell von hand drehen also hand drauf und dran drehen und nicht mit 2 händen so schnell wie du kannst ) sollte in etwa 220mvolt betragen

prüfe ebenfalls den isolationswiederstand multimeter auf ohm meter stellen also beide pins eines sensors gegen massee solle natürlich dann ol anzeigen also offene leitung damit ist vewiesen das das innenleben des sensors nicht am gehäuse anliegt und den von mir vermuteten kurzschluss erzeugt

und den wiederstand des sensors selbst der wiederstabd sollte soweit ich weiß vei ca 4 ohm liegen schau da aber mal im i net nach bin mir bei dem wert nicht mehr ganz sicher

Geändert von ebodeth (19.11.2013 um 14:29 Uhr). Grund: Prüfbeschreibung hinzu
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten