Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 14:08   #47
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Damit hast Du natürlich Recht. Aber es kommt nicht auf das Wissen des gewerblichen Verkäufers um einen vorhandenen Mangel an. Dann würde es eh in Richtung arglistiges Verschweigen gehen.
Ist es ein Mangel, der im Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden oder zumindest angelegt war, hat er dafür grade zu stehen. Nicht mehr, nicht weniger.

Dass ein Bremssattel reparabel ist, wusste ich bislang ja auch nicht. Das wiederum indiziert, dass es gerade kein Verschleißteil ist, sondern eines, das einem Defekt unterworfen sein kann.
Dass dann auch nicht gleich beide Bremssättel ausgetauscht werden müssen, war mir ebenso wenig bekannt.
Als mir in den Jahren vor 1996 gleiches Unheil mit meinem 320 i E30 an dessen Bremssattel vorne rechts widerfuhr, musste ich als technischer Laie ohne Zugang zu einem Forum meinem damaligen Schrauber wohl oder übel glauben, als er sagte, dass alles auf beiden Seiten neu müsse .
Jetzt weiß ich aber endlich, warum er in dem Jahr vier Wochen auf die Malediven in Urlaub fahren konnte .

So in diese Richtung wird sich garantiert auch jeder Reifenhändler äußern; ein Reifen neu mit 8 mm, der andere gebraucht mit nur noch 6,5 mm?
Neeeeee... . Das geht ja gar nicht. Der Abrollumfang ist ja dann völlig unterschiedlich. Sie werden direkt in der ersten Kurve den Abflug machen usw. .
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten