Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 13:19   #44
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Wie gesagt, verlagert sich der locker gesellige Meinungsaustausch auf die Frage, was ein Verschleißteil ist und was nicht bzw. ob man beim Hersteller mit hinreichender Aussicht auf Erfolg einen Kulanzantrag stellen sollte, wenn ein Bauteil die Grätsche macht, das eigentlich nie auffällig werden dürfte.
Ich verweise auf die Thematik der Pixelfehler, die ich in meinem letzten Post angesprochen habe.

Wenn nun nach der sich hier zur herrschenden Meinung entwickelnden Überzeugung, dass eigentlich alles am Auto, außer den Seitenscheiben vielleicht, als Verschleißteil zu gelten hat, dann verwundert die Zahl entsprechender Rechtsstreitigkeiten dann doch.

Als der Kraftstofftank der Blauen Diva im Jahr 2008 und damit im Alter von 12 Jahren ohne irgend welche Zeichen äußerer mechanischer Gewalteinwirkung durch Aufsetzen oder Ähnliches inkontinent wurde, besaß ich das Fahrzeug bereits sieben Jahre. Also war es klar meine Party, ohne dass ich auf die Idee gekommen wäre, einen Verantwortlichen zu suchen.
Hätte ich es aber drei Monate zuvor beim gewerblichen Verkäufer an Land gezogen, würde ich mich nicht mit dem Argument Verschleißteil abspeisen lassen.

Obwohl es sich im Falle des Kraftstofftanks bei BMW scheinbar doch um ein Verschleißteil handelt . Aber auch nur bei BMW und wohl auch nur bei den Oberklassemodellen .
Zumindest führt dieses Bauteil die lange Reihe konsequenter konstruktiver Versäumnisse des Herstellers fort, wie etwa dort Fahrwerksteile nicht einmal der Rubrik Verschleißteile zuzuordnen sind, sondern eher als Verbrauchsteile anzusehen sein sollten, die mitunter einem häufigeren Austauschbedarf unterworfen sind als das Motoröl .

Zu Beitrag #43: Damit hast Du nach meiner Überzeugung den klassischen Wartungsstau und damit als Folge einen Defekt im Sinne eines Sachmangels definiert. Und dafür muss dann eben der gewerbliche Verkäufer den Kopf hin halten.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten