Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 23:26   #33
paul.bauer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: u.a. M5 touring e34
Standard Resignation

Ok - Leute.

Gefühltes Recht ist:
Mir ist mein Auto von BMW zerstört worden.
Da BMW die Autos baut und für meinen Verlust verantwortlich ist und als premium Autobauer an gutem Service/Kundenzufriedenheit Interesse haben sollte könne man den Zeitwert des Autos ansetzen und beim Preis einen Nachlass von ca. 15% bei Neukauf andenken um die Sache aus der Welt zu schaffen.

Rechtsauslegung ist:
NL MonteCarlo (A) ist nicht NL München (B) ist nicht BMW AG (C). Alle drei Parteien sind unabhängig voneinander und A sagt B war es während B sagt A war es. Das alle Parteien den Namen BMW tragen ist Zufall und irrelevant.
Nachdem die Schuld und die Ursache unbekannt ist (sprich die Sache ist vergleichbar mit einem Unfall mit mehreren Verursachern, muss ich den regulären Weg gehen und meine Kasko-Versicherung benutzen um den Schaden rasch ersetzt zu bekommen. Meine Versicherung klärt dann mit allen Beteiligten die Schuldfrage und holt sich später das Geld.

Fazit:
Der Wagen hat nach 2 Jahren den grössten Wertverlust und ich bekomme eben nur den Zeitwert.
Nachdem BMW mir weder für den Übergangswagen noch bei der Neuanschaffung entgegen kommt bleibe ich auf dem Schaden sitzen.

Hoffnung:
Ich habe eigentlich den Rechtsanwalt rausgehalten da eine Klage in Frankreich kostspielig ist und dort eine schlechtere Entschädigung gesetzlich festgeschrieben ist als in Deutschland.
Ich war der Hoffnung, dass BMW für dieses Debakel den Zeitwert mit einem Preisnachlass bei Neukauf auffängt - ob dem so ist kann ich morgen sagen.

Sollte das nicht offeriert werden (was man eigentlich von einem premium Hersteller erwarten würde) dann geht alles seinen Lauf mit RA und Versicherung aber es bleibt dann auch meinem persönlichen Schaden - denn den ein zwei Jahre alter Wagen ist heute nach der Einführung seines Nachfolgers gerade mal die Hälfte des Kaufpreises wert wärend der Nachfolger ca. 5-10% teurer ist. Jeder kann sich ausrechnen wie man sich da fühlt, speziell wenn man nichts anderes getan hat als den Wagen Serviceheft gepflegt bei BMW zu halten.
paul.bauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten