Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 07:02   #10
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
Hab ich doch
Richtig! Mein Fehler.

Wo war ich stehen geblieben?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
So einigen wir uns schließlich darauf, dass mich der junge Mann in der auf seinen Urlaub folgenden Woche telefonisch kontaktiert.
Die nächsten zehn Tage vertreibe ich mir die Zeit unter anderem mit dem aufschlussreichen Test eines bayerischen Mitbewerberfahrzeuges. Petrus beschenkt uns derweil weiterhin tagtäglich mit Kaiserwetter.

Montag

Das viel zu lange Warten hat ein Ende. Im Rausch der Vorfreude schwebt meine Hand schon mehrere Stunden über dem Hörer meines Telefonapparats. Allein, der von mir so sehnlich erwartete Anruf lässt auf sich warten. "Nach einem Urlaub sammelt sich eben einiges an Arbeit an.", mutmaße ich. "Das kenne ich nur zu gut. Lassen wir dem jungen Herrn noch etwas Zeit und warten bis morgen."

Dienstag

Ein Tag zum Helden zeugen. Die Stunden verrinnen und das Telefon klingelt fast ununterbrochen. Es handelt sich allerdings ausschließlich um Kundengespräche. Dann, Vierzehn Uhr Fünfundvierzig ist es soweit. Kennt Ihr noch das Gefühl, als Ihr zwölf Jahre alt ward? Es ist Heilig Abend und Ihr sitzt voller Anspannung auf der Bettcouch Eures Kinderzimmers. Ihr erhebt Euch, dreht, wie ein Raubtier in seinem Käfig, Runde um Runde, dann setzt Ihr Euch um jedoch kurze Zeit später erneut aufzustehen. Es hält Euch einfach nicht auf Eurem Platz und voller Aufregung springt Ihr zum Fenster. Dunkle Nacht und - warum in aller drei Teufels Namen muss das immer mir passieren: Mal wieder keine weiße Weihnachten.

Dann endlich der Moment, auf den Ihr schon den ganzen Tag, im Grunde genommen die gesamte Adventszeit hingefiebert habt: Aus der Ferne des Wohnzimmers hört Ihr ein Klingeln...

"Sing!!!"
...
"Was?"
...
"Ja!"
...
"Mutter, wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass Du mich nicht während der Arbeitszeit anrufen sollst!!!"

Mittwoch

Unterdessen kenne ich jeden Quadratzentimeter meines Telefons auswendig. Erstaunlich, wieviele Tasten die Oberseite des Gerätes zieren. Etliche davon habe ich noch nie benutzt. Was wohl an Elektronik in diesem kleinen Teil stecken mag? Elektronik, die mich, so schießt es mir überfallartig durch den Kopf, noch nie im Stich gelassen hat.

Ein Blick auf's Display: Es ist Fünfzehn Uhr Drei. Etwas muss geschehen! Null Acht Neun, Eins Acht...

"Sing ist mein Name, ich hätte gerne Herrn Soundso gesprochen."

"Ach, der Herr Soundso ist die ganze Woche auf Weiterbildung und erst wieder ab kommenden Dienstag im Haus."

Kennen wir diese Situation nicht alle? Wir erscheinen Montag morgens aus unserem wohlverdienten Urlaub zurück an unserem Arbeitsplatz, legen unsere Jacke ab, doch bevor wir es noch schaffen, an unserem Schreibtisch Platz zu nehmen, werden wir von zwei vermummten Gestalten überwältigt und - gefesselt und geknebelt - in einer schweren dunklen Limousine direkt in einen einwöchigen Weiterbildungskurs verschleppt. Keine Gelegenheit, selbst die engsten Angehörigen zu informieren. Der maximale Super-GAU für jeden dienstbeflissenen Angestellten.

"Eigentlich", so fahre ich fort, "hatte ich mit Herrn Soundso vereinbart, dass er mich nach seinem Urlaub umgehend zurückruft. Es handelt sich um einen Probefahrttermin. Des Weiteren soll mein augenblickes Fahrzeug für eine mögliche Inzahlungnahme bewertet werden. Vielleicht könnten Sie mir da ja bitte weiterhelfen"

"Nun," entgegent die Stimme am anderen Ende der Leitung, "in Anbetracht dessen, dass Sie in dieser Sache bereits mit Herrn Soundso Kontakt hatten, möchte ich meinem Kollegen da eigentlich nicht vorgreifen."

Schlagartig ist es muksmäuschenstill. So oder so ähnlich muss sich Ivan Danko, gespielt von Arnold Schwarzenegger, in "Red Heat" gefühlt haben, als er zum Showdown gegen Filmende hin in die Augen seines Widersachers Viktor Rosta blickte.

Der letzte Zweifel ist gewichen: Jetzt ein falsches Wort und das Duell ist bereits an dieser Stelle zu Ende.
Es ist die große Wende, es ist der Auftakt zu einem furiosen Finale.

Fortsetzung folgt.
  Antwort Mit Zitat antworten