Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2021, 12:34   #13
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Der M535i hat den hochverdichteten 218PS Motor in Verbindung mit einer späteren Umrüstung auf Werkskat und der werkseitigen 185PS Kat Motronik ... macht 225PS auf einem Bosch Prüfstand, die ja gerne nach unten mogeln. Die etwas aggressivere Zündung macht das möglich... und zwingend 98 Oktan.

Die Werksangabe mit Automatik war im Brief/Prospekt 227km/h, mit Schongang 235km/h, mit Sportgetriebe waren es glaub' ich 238...
Er war ja für seine Zeit einer der schnellsten 2-Ventiler.

Die Getriebeänderung bringt halt auch was, es ist schon ein Unterschied, ob man 600 Touren höher kann oder eben nicht.

Der M5 ist derart alt (September 1984), er hat noch einen echten Prototypenmotor ab Werk, einen geregelten Werkskat mit der entsprechenden DME, aber andere Nockenwellen und 10,8 Verdichtung ... auch ab Werk und auf meinen Kundenwunsch, ich bin der Erstbesitzer.
Er liefert 340PS ab, läuft mit dem M-Paket (er hat ebenfalls das Spoilerpaket wie die M535i...) 275km/h und dreht dabei aus. Es ist kein S38, sondern ein echter M88/3 Kat ... gab's ja nie so im Handel. Seine Entstehung ist etwas abenteuerlich, er entstand nicht wie üblich im Werksprozess... er hat heute sowohl Maschine wie Karosserie 9800km drauf. Kein Schreibfehler...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten