Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2021, 16:43   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo ihr zwei.
Also Probleme hab ich eigentlich keine.
Naja ,keine die ich hier lösen müsste das wäre unfair euch dafür auszunutzen -)
Jo.
Ich liebe ehrlich gesagt solche technische Spielereien.. ich nerve euch gerne ein wenig:-)
Ich wollte wie gesagt, wenn möglich solche alten Tests wenn die verfügbar gewesen wären.
Und GB 41 beschreibt es ja ja genau wie ich es sage.
Perfekt mit 3,45.
Ich habe auf Diagrammen das durchprobiert und vergleiche rangezogen mit anderen Autos unter Berücksichtigung Hubraum, Gänge ,mech oder aut.,
Anzahl, PS , Drehmomentkurve und Masse.
Ich hab auch mit 3,25 experimentiert ,wollte aber spürbar bessere Radzugkraft Und engere Spreizung.
Alles deutete darauf hin, dass der Wagen eh kaum Autobahn fährt zumindest wenn ,dann kaum 150.
Als Erinnerung: die jetzige Übersetzung des e28 entspricht immer noch ca 2 Prozent länger als bei einem Audi S4 4,2 mit 6gang Schalter!
Also wirklich für 3,5R6 nicht 'wirklich' KURZ!
(Der ist bei 4000 Grade Mal bei 170, der BMW dann schon bei fast 180)
Der Audi ist schwer und relativ träge (unerwartet,er hatte vermutlich bei kaum einem Exemplar die Leistung von 280PS wirklich erreicht,)und man musste eine (für 6 Gänge) recht kurze gesamtübersetzung wählen um die ausgemachten Konkurrenten auch "bedienen" zu können.
Ein 535 ist zwar mindestens 10 Kilometer langsamer aus nachvollziehbaren Gründen , aber zumindest in den mittleren Geschwindigkeiten legt der nicht weniger "zu" - der 4V - V8 legt über 4.000 noch deutlich nach (auch dank SSR) ABER ein Bulle ist der trotzdem nicht wirklich.
V8 Mercedes dieser Zeit 89-93/94(r129 500SL oder W140 500SE) mit dem m119 V8 haben immer 4g Automatik mit 2,65er Achse und bemühen auch immerhin 4000 Touren für 180..190 Kilometer je h.
Der nicht stärkere (eher im Gegenteil) M70 im e32 ist dort viel mehr auf Langstrecke ausgelegt,aber auch ihm lastete man gleich zu Beginn die etwas zu lange Übersetzung an, und den etwas lahmen Antritt im Vergleich.(den e32 hab ich auch geändert von 3,15 auf moderate 3,25)
So hab ich mir das dann zusammen gewürfelt und bin mit dem Ergebnis nur einfach top zufrieden.
Im übrigen, Jörg , der Audi ist beileibe keine Drehorgel aber ein V6 im Audi 100 mit 1500 kg und 4g Automat ist dann schon genau richtig übersetzt.
Der muss einfach deutlich über 2000touren drehen für 100..110 km/h er soll ja auch den 4. nicht zu oft verlassen müssen.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten