Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2016, 14:16   #18
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

@Heinrich: Ich nehme Dein Angebot sehr, sehr gerne an; Adresse kommt per PN. Ich finde Dein Engagement super!
Mit Abbildung meinte ich tatsächlich nur ein Foto, etc...

Und zum Vokabular:

Du hast Recht, Wally! :* Jetzt hast mich aber trotzdem neugierig gemacht, weil ich ja auch immer auf korrekte Bezeichnungen stehe und so musste ich recherchieren (bleibt deswegen natürlich trotzdem richtig); hier ein Auszug aus Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schieblehre oder Messschieber ?:

Was ist nun richtig: Schieblehre oder Messschieber ?

Formal ist die Frage leicht zu beantworten. Gemäß DIN 862 heißt das Messwerkzeug Messschieber. Der Begriff Schieblehre wird in der Norm nicht erwähnt.

Tatsächlich handelt es sich bei dem Messschieber nicht um eine Lehre, sondern um ein Messwerkzeug. Die Messung erfolgt durch das Verschieben des beweglichen Messschenkels. Der Begriff Messschieber wird also von den Begriffen messen und schieben abgeleitet.

Aber wie kommt es nun zu der Bezeichnung Schieblehre? Tatsächlich kann man die Schieblehre auch als Lehre benutzen. Man verstellt den beweglichen Messschenkel auf das gewünschte Maß und fixiert den Messschenkel mit der Feststellschraube. Nun kann man die Schieblehre tatsächlich lehren. Der Begriff Schieblehre wird demnach von den Begriffen lehren und schieben abgeleitet.
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten