Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2022, 15:42   #15
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo Liebe Forenteilnehmer!
Ich habe seit 2017 nun einen E3 (3,3Li) nach und nach komplett restauriert.
Im Winter 2017/18 hab ich ihn per Achse aus Österreich nach Mitteldeutschland gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Hier sind wir ihn nie gefahren, glauch demontiert und begonnen mit der Restauration.
Motor ist ja der gleiche wie beim e32 733i bzw 732i während der 732i dann aber ja eine Motronik ab 9/79 hat.
Der E3 + 733 haben natürlich die L Jet.
Natürlich wurde neben Kompressionstests und erneuern von Kolbenringe,Honen,Hauptlagerschalen und Einstellungen Zündung und Ventile die Dinge erneuert wie TZS, ZLS, Kaltstartventil und auch die Einspritzdüsen sind neu nachdem die alten bereits viel Sucharbeit gemacht hatten und wir versucht hatten die doch noch alles sauber zum arbeiten zu bewegen.
Spritfilter und das komplette SpritPumpen+Druckspeicher Gebilde ebenfalls neu.
Sprit neu,Tank restauriert, ec.
Nach einigen Probefahrten ist klar dass der Motor , besonders wenn er warm wird, im LL leicht ruckelt .und Leistung fehlt im Prinzip über den kompletten Teillastbereich..
Ich hatte die Kerzen(NGK) heute Mal gegen Bosch super 4 sporadisch ausgetauscht (die Kerzen sahen vollkommen gut aus, braun bis dunkelbraun alle gleich, keine Auffälligkeiten) mit den Bosch läuft er gefühlt besser in allen Bereichen immLeerlauf (kalt) nahezu optimal.
Warm wieder auffällig, Ruckler.
Diese Ruckler beginnen auch warm schon beim fahren nach und nach..
Heute hatte ich lediglich den DK - Schalter geprüft, er tut genau das, in beiden Hauptzuständen Gas ganz zu , Gas ganz auf, was laut Anleitung passieren muss.
Die Werte vom Luftmengenmesser passen auf 8 Ohm genau (aber hier war es auch nicht 20 Grad, eher weniger ..).
Der nächste Schritt wäre mit Oszilloskop testen - so wurde mir geraten wobei ich selbst nicht genau weiss wie das in der Praxis läuft und wie man damit das stottern besser lokalisieren könnte.
Ich wollte höflich fragen ob vielleicht bei dem Gesagten Symptom(e) ein Rat von euch zu bekommen ist.
Gruß Kay . PS: Zündspule ist die originale, hab eine neue da , bei der konnte mir der Zulieferer aber nicht sagen ob sie wirklich eindeutig zu einer TZA passt deswegen hat er sie mir letztlich geschenkt /überlassen weil ich ihn nachdrücklich bat klar zu sagen woran nun festzumachen ist,dass die für die Transistorzinsanlage taugt.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten