Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2009, 12:37   #18
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard wassergekühlte LiMa

@angro:
Ich hatte meine wassergekühlte LiMa erst vor zwei Monaten beim Instandsetzen. Das war bei einer kleinen Firma, welche spezialisiert ist auf Gabelstablerantriebe usw. (Die sind mir als Geheimtipp empfohlen worden, da Bosch ja nicht wirklich kooperativ ist, was Ersatzteile angeht...)
Der Mann dort sah mich mit der LiMa reinkommen, schaut mich an und sagt BMW oder Mercedes? Auf meine Vermutung hin, der Regler sei kaputt hat der Mann nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das wäre bei diesen LiMa´s eher selten.
Die Haupt-Fehlerursache bei den wassergekühlten sind scheinbar die Dioden. Und zwar brechen an denen scheinbar durch die mechanische Belastung (Vibrationen) die Anschlussdrähte ab. Bei mir war eine komplett ab und eine zweite schon beinahe ganz durchgerissen.
Den Regler tauscht man problemlos selber aus, für die Dioden muss man das Ding allerdings noch etwas weiter zerlegen, da sollte man sich schon auskennen....
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten