Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2023, 21:33   #14
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard Frage zum Reparatursatz Schließzylinder

Hallo zusammen,

habe mir endlich so einen Reparatursatz für den Schließzylinder der Beifahrertür bestellt, der fehlte bei mir schon seit Kauf des Fahrzeugs.

Nun zur Frage: Da sind diese Plättchen dabei, die sind nummeriert, habe das mal sortiert und der Inhalt stellt sich wie folgt dar.

6x Nr. 11
6x Nr. 12
6x Nr. 13
6x Nr. 14

6x Nr. 21
6x Nr. 22
6x Nr. 23
6x Nr. 24

Also sind das eigentlich nur 8 verschiedene Sorten. Alle haben auf der Außenseite so eine kleine Hakennase, dort liegen die Teile auf den kleinen Mini-Federn auf die man vorher in den Zylinder reinpfriemelt. Auf der Innenseite haben sie dann alle ein längliches Loch in Rechteckform mit einer Treppenstufe. Die Nummern mit der 11,12,13 und 14 haben die Treppenstufe alle auf der gleichen Seite wie die oben beschriebenen Hakennase. Die Nummern 21,22,23 und 24 haben die Treppenstufe auf der anderen Seite.

Problem: Ich probiere gerade aus welche Plättchen an welche Stelle müssen, beim ersten Loch passt nun aber sowohl die 14 als auch die 24 bündig rein. Nur kann das ja sicher nicht so gedacht sein? Es kommt ja immer abwechselnd ein Plättchen von oben und von unten rein, zwei Plättchen teilen sich einen "Slot" und das ganze dann 6x... insgesamt also 12 Plättchen werden verbaut. Ist das eventuell so gedacht, dass die Plättchen 11-14 immer von oben rein kommen und 21-24 immer von unten? Oder umgekehrt? Wie kann ich das rausfinden?

Was mich auch verunsichert, ich habe vorhin beim Schmökern ein Bild gesehen, da gab es ein Plättchen die Nr. 28? Diese Nummer habe ich bei meinem Satz gar nicht dabei. Muss ich mir da Sorgen machen?

Viele Grüße
Benny
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten