Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2016, 13:03   #10
DeausBln
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Diesel vs. V-Power Diesel

Hallo Christoph,

zum Thema Diesel ...

Ich habe einen Langzeittest durchgeführt mit drei Fahrzeugen, >1 Jahr, > 15.000 km.

Diesel Turbo BMW 118d, 530d, 730d

Die Qualität ist laut Angaben von Aral/Shell höher da "ungewollte Fremdstoffe und Partikel herausgefiltert und gebunden werden, dieses wird mit Additiven vor der Marktfreigaben dieser Chargen erreicht (ähnlich der Premium-Motorenöle). Des Weiteren sind Additive im Premium-Diesel enthalten die weitere positive Eigenschaften für die Verbrennung, Lagerung und Zwischenprozesse mit sich bringen. Genaueres wurde unter den Vermerk des Betriebsgeheimnisses nicht preisgegeben.

Fazit

erheblich weniger Spritverbrauch im Mittel;
ruhiger Motorlauf;
bessere Abgaswerte;
deutlich weniger Verkokungen und Fremdstoffe im Motorsystem;
---
Zieht man nur den Wirtschaftlichen Faktor heran, dann kann man eine Preisneutralität mit einem Einsatz von bis zu 20 Euro/Cent je Liter erreichen.

Betrachtet aber man noch den geringeren Verschleiß usw. kann man auch ggf. mehr ausgeben, dieses ist natürlich Subjektiv und muss jeder selber wissen.
---
Ich nehme einen Mehrpreis von 25 Euro/Cent in kauf, da mich die erhöhte Reichweite interessiert und der Ruhigere Motorlauf.


Diesen Testlauf habe ich in der Zwischenzeit zwei mal wiederholt, 535d GT VFL und 535 GT FL.
Ergebnisse decken sich mit den damaligen Resultaten.


Wichtig
Zu beachten ist hier, dass mindestens drei bis fünf Tankfüllungen (voll) verfahren werden müssen, bevor sich eine Wirkung messen lässt.
Erst danach fangen die Adaptiven Kennfelder an sich anzupassen!
In der Regel geht mit dem neuen subjektiven Fahrgefühl eine geänderte Fahrweise einher - dieses verzerrt natürlich die Ergebnisse.
Es gibt den Extremsparer der von 40% berichtet und den Rasen der die gefühlte "Mehrpower" (konnten wir mit Benziner auf dem Prüfstand nie in diesem Maße nachstellen) in Mehrverbrauch umsetzt.

Also Stil beibehalten und sehen was passiert.
  Antwort Mit Zitat antworten