Thema: Motorraum Viskolüfter-Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 04:56   #1
Claudius740
Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32- 735i 9/90
Standard Viskolüfter-Problem

Guten Morgen allerseits!

ich habe schon einiges zum Thema Viskolüfter im Forum gelesen, aber leider noch keine zielführende Antwort gefunden.

Folgendes Problem:
Nach dem Kaltstart kann man für wenige Minuten ausschließlich den Motor hören. Bereits nach ca. 2 km läuft jedoch der Viskolüfter deutlich hörbar mit und dreht im Verlauf auch schneller/lauter. Egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn, der Lüfter läuft kontinuierlich deutlich hörbar mit, was man auch an der Motorleistung merkt. Beim Gasgeben hört man dann dieses fauchende/heulende Turbinengeräusch, das das Motorengeräusch übertönt.

Der Motor kommt nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur (Zeiger in der Mitte) und überhitzt auch während längerer Fahrt nicht (Zeiger bleibt in der Mitte). Kühlwasserstand ist ok, der Kühler wird warm und ich kann keine Leckage erkennen. Manchmal erscheint beim Abstellen des (warmen) Motors in der CC die Kühlwasserstand Warnung, obwohl der Wasserstand wie gesagt ok ist.

Meine Frage:
Ich weiß, daß der Viskolüfter kontinuierlich mitläuft und mit steigender Motortemperatur schneller dreht. Es kommt mir trotzdem komisch vor, daß er so früh schon so schnell bzw laut läuft und egal bei welcher Fahrweise vom Geräusch her immer voll angekoppelt ist.
Bei konstanter Überland- oder Autobahnfahrt bei Aussentemp von ca. 20°C müsste doch der Lüfter langsamer/leiser laufen, so dass das Motorgeräusch nicht überlagert wird, oder?

Mich würde interessieren, wie es bei euch ist. Habt ihr auch permanent das Turbinen-Fauchen?

Kann es sein, daß die Viskokupplung defekt ist? (daß, der volle Kraftschluss zu schnell bzw dauerhaft erfolgt) Wie kann ich das überprüfen?
Kann es sein, daß der Motor zu heiss wird und deshalb der Lüfter permanent voll mitläuft? Könnte es also am Kühler oder der Wasserpumpe liegen? Wie kann ich das überprüfen?

Ich bin schon gespannt auf eure Tipps !
Claudius
Claudius740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten