Thema: Abgasanlage Abgasklappe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2020, 22:39   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von montanus Beitrag anzeigen
Bei den FL V8 und beim 60er ist die Klappe in Ruhestellung und im Stand immer geschlossen.
Geöffnet wird sie nur über ein vom „Motor“ gesteuertes Ventil in der permanent aktiven Unterdruckleitung (links hinten im Kofferraum unter der Abdeckung) und öffnet erst irgendwann beim Fahren. Nur mit Tester kann man die Klappe im Stand öffnen.

Das Ventil kann man aber überbrücken, dann ist die Klappe bei laufendem Motor immer auf.

Ich hatte da mal einen Bypass mit Gardena-Tropfer-Ventil zum Ein- und Ausschalten gebastelt, wird dann im Stand und bei langsamem Fahren lauter, bringt aber nicht das, was von einem V8 erwarten könnte.
Dann wäre das ja richtig bei mir. Aber genau dazu findet man unterschiedliche Infos. Selbst in ISTA in der FUB steht dass sie offen ist bei Motor aus.

Aber gute Idee, dann steuere ich die einfach mal an und schaue was passiert. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten