Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2007, 11:30   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm Beitrag anzeigen
Servus miteinander,

habe mir mal die Arbeit gemacht, das Netz nach diesem Thema auf den Kopf zu stellen.

Fazit:
- abgekochtes und gefiltertes Leitungswasser scheint wohl am besten zu sein
- was wir gemeinhin als destilliertes Wasser für 1-2 Euro pro 1,5 l Flasche kaufen, ist im physikal./chemischen Sinne kein destilliertes, sondern "nur" entionisiertes Wasser. Wäre sonst wohl auch erheeeblich teuer.
Dies hat zur Folge, daß der Kühlerfrostschutz die fehlenden Ionen ausgleicht und damit die Mischung dem Alublock nichts anhaben kann.

Ferner:
- die häufig berichteten Fraßspuren stammen entweder von Korrosion (ohne Kühlerfrostschutz gefahren oder nur entionisiertes Wasser wiederum ohne Frostschutz
- bzgl. des ph-Wertes (basisch oder sauer) ist anzumerken, daß Leitungswasser hier in Frankfurt/Main zwischen 9,5 und 10,5 aus der Leitung kommt, das von mir gekaufte entionisierte Wasser - gerade gemessen - einen ph-Wert von 7,9 aufweist, also immer noch leicht basisch ist.
Demgegenüber könnt Ihr mir ja mal eine Probe REGENwasser zumailen ;-), da dürfte ein leicht saurer Wert rauskommen (!)

Ich sag´s ja: das 7er-Forum auf der Suche nach der Wahrheit ... :-)

Lg

P.S.: Als Steigerungsform könnten wir noch nen Chemiker von BASF anklingeln, damit der uns endlich unsere Sorgen nimmt und wir wieder ruhig schlafen können :-)))
Hi 7erfan,

es stimmt, Frostschutzkonzentrat darf nur bis zu einer gewissen Grenze beigemischt werden, weil:

1.) Der Siedepunkt praktischerweise zunächst mit steigender Konzentration steigt (gewollt), aber dann wieder fällt (nicht gewollt)

2.) Die Wärmekapazität (also die Wärmemenge, die ein Liter Kühlmedium transportieren kann) mit höherem Frostschutzanteil immer weiter sinkt. Irgendwann kann nicht mehr genügend Wärmemenge abtransportiert werden - dieser Effekt wird anfrangs allerdings durch den steigenden Siedepunkt kompensiert - aber irgendwann kippt die Sache.

Wasser hat praktischerweise eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität (3,1868 Joule/Gramm Kelvin), fast nichts hat eine höhere Wärmekapazität, auf jeden Fall nichts, was ähnlich preisgünstig zur Verfügung steht, deswegen ist Wasser das ideale Kühlmedium.

3.) Mit steigendem Frostschutzanteil verbessert sich der Frostschutz, aber irgendwo oberhalb 60-70 % Anteil wird er wieder schlechter!

Füllt man destilliertes oder demineralisiertes, ionengetauschtes Wasser ein, dann wird immer das Wasser das Bestreben haben, seinen Salzdurst zu stillen, sprich alles anzulösen was irgendwie geht. Auch nach Zumischung von Frostschutz, auch werden dann die Korrosionsinhibutoren des Frostschutzes schnell verbraucht sein.

Du sprichst von einem PH-Wert von 9,5 bis 10,5 -das ist ja fast der PH-Wert von schwacher Natronlauge, aus den Trinkwasserrohren dürfen IMHO nur Werte bis 8,5 bei Karbonathärte herauskommen, sonst darf die Brühe nicht mal für die Toilettenspülung benutzt werden. Da dies ein logarythmischer Wert ist, müsste einem bei 10,5 ja fast das Haarkleid von der Birne geätzt werden

Aber ich bin kein Chemiker

Kann hier etwa eine Verwechslung mit der Brunnentemperatur im Wasserwerk vorliegen?
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten