Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2021, 13:01   #3
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo Arvak,

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
vor komplexeren Ansätzen mit EWS und Datentransfer alter Datensätze - bist Du sicher, dass die Batterie in Ordnung ist?
Ja. Die hat etwas mehr als 12V und ab 11 und darunter wird es (bei TG-/Raumtemp.) unsicher.

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon wilde Einträge im Fehlerspeicher nach Batterie ab-/anklemmen mit EWS Hinweisen etc. - mein erster Schritt wäre daher Ausschluss der Batterie als Fehlerquelle.

Fehler wie ASC / ABS etc. kommen ja auch gerne bei zu geringer Bordspannung...
Ja, im Fehlerspeicher. Bei mir waren es aber die Symbole im Cockpit.

Teilquote nochmal:

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
[..]

Am letzten Freitag fuhr ich dann rund 200 Km und auf ca 1/3 der Strecke fiel mir auf, daß "Motorelektronik", "ASC", "ABS", und "Bremshydraulik" leuchteten.

Der Wagen fuhr normal weiter und nach der Sache mit der Zentralverriegelung letztes Jahr habe ich auch das wieder unter "tempoäreres Fehlverhalten" abgehakt.

Beim Abstellen am Ziel hat die Heckklappenhydraulik dann zwar den Deckel runtergezogen, aber nicht per Softclose verschlossen. Das war dann aber nach Ab- und Wiederanklemmen der Batterie wieder möglich.

Am Samstag dann die Überraschung: Eingestiegen, versucht zu starten, und es kam nur das bekannte "Klack". Beim Ersatzschlüssel das selbe.

Bervor ich versucht habe, die ganzen Fehler per BMW Sc.1.4 zu löschen, habe ich vorsichtshalber noch einen Abzug davon gemacht.

Über die EWS meint das Gerät:

EWS -> 23/3F - Toleration of changing code increased, key 2
0F/3F - Power on reset
00/01 - Wrong identification, key 0
03/03 - Toleration of changing code increased, key 0
01/02 - Wrong password, key 0


Ein paar Fragen:

Es sieht fast so aus, als hätte die EWS "Gedächtnisverlust" erlitten.
Vielleicht liege ich damit aber auch falsch?

Vor ein paar Jahren, als noch alles in Ordnung war, habe ich von den ganzen Einheiten Speicherextrakte erstellt, zur EWS die hier:

EWS_6905667_03-08.bup
EWS_data.bin

Ist es ratsam, die zurückzuspielen, oder geht dann nur noch mehr kaputt?

Eine Synchronisation, "Adaption", DME nach EWS wird teilweise auch empfohlen.
Jemand Erfahrung damit?

Was sollte man zuerst machen, wenn überhaupt?
Was mich auch noch wundert, ist, "DME" kommt kein einziges Mal in der (Komplett-Scan) Logdatei vor. Und zwar *VOR* Löschen der Fehler.
Ist das normal?

Gruß,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten