Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 09:48   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von dany1998 Beitrag anzeigen
Moin,

Würde gerne an meinem 735 Bj 82, den nachgerüsteten Kat ausbauen und gegen den originalen Vorschalldämpfer ersetzen. Den Vorschalldämpfer habe ich bereits hier liegen. Meine Frage ist nun was genau mit der Lambdasonde passiert, wird die „einfach“ abgeklemmt oder muss die in den neuen Vorschalldämpfer eingebaut werden?
Habe bisher gelesen dass man die Sonde drin lassen kann allerdings genau so auch dass sie mit eingeschweißt werden muss.
Warum soll er denn raus?

Der Kat spart Sprit. Lambda=1 braucht weniger Sprit als ein ungeregelter Betrieb, der immer leicht fett sein muss.

Und es schadet ja auch nicht, wenn ein Oldtimer sauberes Abgas machen kann...

...aber egal: wenn du die Sonde abklemmst wird das GAT (?) Steuergerät etliche Marotten aufführen. Du wirst also deinen Spaß dann haben...

In dem Fall muss das GAT Geraffel komplett raus. Reste der Installation werden immer nette Späße aufführen, die du dann beim Tanken oder mit dem ADAC am Randstreifen haben wirst.

Wobei man den Kat auch jederzeit ungeregelt ohne die Elektronik betreiben kann, fressen tut er nur minimal Durchsatz. Er bremst vielleicht mal 2-3 PS, mehr isses nicht.

Rappelt er bereits, ist der Monolith in Auflösung. Den kann man dann auch entfernen, er kann mechanisch zerbröselt werden, allzuviel hält er ja nicht aus. Die Edelstahlhülle kann auch leer funktionieren...

Wenn du die alte Serienanlage wieder haben willst, ganz ohne Kat und ohne Sonde: dann muss auch die Elektronik raus, aber komplett.

Oder: die Sonde an derselben Stelle wieder implantieren wie zuvor bereits vom Heinz korrekt beschrieben. M18x1.5 Gewinde Einsatz implantieren und Sonde wieder rein. Ist aber trotzdem abgastechnisch Quatsch...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten