Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2010, 07:57   #1
Einbau Airbag-Steuermodul (unter der Mittelkonsole)
 
Benutzerbild von Wiggi
Wiggi
Mitglied
Registriert seit: 28.01.2010

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Wiggi Wiggi ist offline 27.12.2010, 07:57
Bewertung: (0 votes - average)

Hier ist eine kurze Anleitung, wie ich mein Airbag Steuergerät ausgetauscht habe. Der Grund dafür war, dass meine Airbagleuchte anging, wenn es draußen kalt war. Nachdem das Auto sich aufgewärmt hatte, ging die Leuchte wieder aus, nachdem ich den Wagen ausgemacht und wieder gestartet hatte. Das Auslesen ergab einen Code "interner Airbag Kontrollmodul Fehler" und es wurde vorgeschlagen das Airbag-Steuermodul, welches unter der Armlehne in der Mittelkonsole sitzt, auszutauschen. Nachdem der Haendler hier $480 dafuer wollte, habe ich mich entschlossen, ein gebrauchtes Teil fuer $50 einzubauen, von dem ich aus guter Quelle wusste, dass es aus einem Auto stammte, das keine Airbagauslösung gesehen hatte.

Denkt daran:
1) Ihr arbeitet auf eigenes Risiko hier
2) Batterie abklemmen, Minuspol mit Isoliermaterial abdecken, und 1 Minute warten, vor jeder Arbeit an Airbag-Komponenten.
3) Ihr müsst das neue Modul auf euer Auto codieren

Hilfreich sind: Plastikwerkzeuge zum hebeln, ein E38 Reparaturhandbuch.

Um das Modul zu tauschen, muss der hintere Teil der Mittelkonsole zerlegt/gelockert werden. Wie ihr sehen könnt, hat das Modul drei Ankerpunkte für Schrauben und ein grünes Steckergegenstück, wo ein großer gelber BMW Stecker reinkommt.

Ich begann mit dem abhebeln der kleinen Teppichstreifen links und rechts der Mittelkonsole hinten. Diese werden in Richtung des Wagenhecks abgezogen, nachdem der Teppichstreifen hoch gehebelt wurde. Der hinterste Clip am Teppichstreifen ist anders als die anderen und ist sehr fest drangeclipst. Der wird gelöst, indem man ihn direkt auf sich zu zieht. Brecht ihn nicht ab! Sobald die Streifen ab sind, habt ihr Zugriff auf die Befestigungsschraube der Konsole links und rechts.

Als nächstes habe ich das Hecklüftungitter und den Zigarettenanzünder abgehebelt. Seit vorsichtig, nicht den Teil der Lüftungsgitter neben den Drehrädern abzubrechen. Dort scheint das Gitter ein wenig zerbrechlich zu sein. Angeblich kommt der Zigarettenanzünder zuerst, aber für mich hat es am besten funktioniert, das Lüftungsgitter und den Zigarettenanzünder gleichzeitig rauszuhebeln.

Sobald diese Teile raus sind, seht ihr zwei Schrauben, die die Konsole am Tunnel festhalten. Entfernt diese. Ich habe auch das Panel auf der Oberseite des hinteren Teils der Konsole abgemacht (unter der Armlehne), weil es so in meinem Reparaturhandbuch stand. Wahrscheinlich ist das nicht notwendig.

Dann habe ich einige Holzklötze unter den hinteren Teil der Mittelkonsole gesteckt, um diese etwas in die Höhe zu heben. Außerdem klebte ich das Entlüftungsrohr aus dem Weg. Jetzt könnt ihr das Modul und dessen 3 Schrauben sehen. Ich hab mir vorher schon eine Notiz gemacht, nicht zu vergessen die Batterie vor dem Ausbau des Moduls abzuklemmen. Fahrt die Sitze aus dem Weg und dann: BATTERIE ABKLEMMEN! Sobald das erledigt ist, entfernt die drei 10mm Muttern und den grünen Stecker vom Modul. Dies erfordert einiges an Fingerakrobatik. Achtet darauf, keine der Muttern im Tunnel zu verlieren. Ich musste eine mit einem Magneten wieder rausfischen.

Baut das neue Modul ein, schliesst die Batterie wieder ein, und bestaunt die Airbagleuchte, die immer noch leuchtet … (diesmal permanent)
Jetzt ist es Zeit, den BMW-Kodierer Ihres Vertrauens zu besuchen und ihn das Modul zum Auto kodieren zu lassen. Zapperjoe tat dies für mich in San Diego mit Progman (MRS-Modul). Ich kann ihm nicht genug danken für all seine Hilfe im Laufe der Jahre. Joe, you rock!
Jetzt genießt es ohne Airbaglicht nach Hause zu fahren

Hier ist ein Link zu dieser Anleitung in englischer Sprache inkl. eines kurzen Videos:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Airbag control module replacement (under center console)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Airbag (1) [800x600].jpg (55,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (2) [800x600].jpg (51,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (3) [800x600].jpg (68,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (4) [800x600].jpg (72,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (5) [800x600].jpg (67,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (6) [800x600].jpg (70,4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (7) [800x600].jpg (67,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (8) [800x600].jpg (61,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (9) [800x600].jpg (68,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (10) [800x600].jpg (64,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (11) [800x600].jpg (93,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (12) [800x600].jpg (91,5 KB, 48x aufgerufen)

Hits: 7623
Mit Zitat antworten