Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 16:34   #1
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard Fehlermeldungs-Gong kaputt? (und weitere Elektronik Probleme)

Hallo,

normalerweise bekommt man doch beim Einschalten der Zündung so ein "Bing" entgegengeworfen, wenn im Kombiinstrument ein Fehler erscheint. Das gleiche Bing kommt zwei mal schnell hinereinander, wenn man das Licht vergisst auszuschalten und die Tür öffnet.
Bei mir ist dieser Gong irgendwie gestorben, ich höre nix, auch wenn er was von sich geben müsste. Hier und da habe ich gelesen, dass der Gong auch fürs PDC zuständig ist. Falls das stimmt, dann ist es nicht der Gong selbst, da mein PDC zu hören ist.

Könnte das am ZAS liegen, der gefühlt hunderte seltsame Probleme dieser Art verursacht?
Der wird jetzt eh zeitnah gewechselt, da mein Tempomat auch sehr komische Dinge macht. Er lässt sich einschalten (kontrolleuchte geht an), funktioniert dann aber nicht. Wenn man ihn wieder ausschalten möchte, dann geht das erstmal nicht. Nach so 5 Tastendrücken auf den Hauptschalter vom Tempomat geht die Leuchte wieder aus. Und mein DSC lässt sich nicht ausschalten (oder das Birnchen im Kombiinstrument is durch).


Ich habe das mal alles so unbeholfen hier hingeschrieben, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht Zusammenhänge erkennt. Ansonsten bin ich für jedenn Hinweis dankbar.

Achja, die Batterie is neu und die Lima macht noch gut Ladespannung, daran liegt es nicht. Fehler auslesen kann ich gerade nicht, am Wochenende schaffe ich das wahrscheinlich.
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten