Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2021, 14:32   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Diese Leuchtweiten Motoren...: bewegen die sich überhaupt bei "Zündung an"? Oder bei "Licht an"?

Ich hab da extra mal aufgepasst als ich die ganze Front ab- und aufgerüstet habe wegen meinem Motorwechsel: die Motoren laufen bei Zündung nicht an, machen garnix und keinen Mukser, ausser ich verstelle das Einstellrad im Cockpit, dann laufen sie auf Sollwert und danach ist alles immer still. Wie kommt bei stehenden Motoren und ohne Verstellung am Trimmrad eine Störung ins Bordnetz? Das Trimmrad überträgt ja auch nur eine analoge Spannung, kein codiertes Signal.

Wie stört da ein nicht laufender Motor ins Bordnetz damit so eine Fehlermeldung entsteht? Ich habe keine Probleme mit den Leuchtweitenmotoren und auch nicht mit dem Licht, mich interessiert das nur theoretisch. Wie entsteht da eine Störung im Netz? Sie ist ja mit Kondensatoren in der Stromversorgung entstörbar, muss also was mit Hochfrequenz zu tun haben...

Andere Nachfolger des E32 machen ja bei "Licht an" einen kleinen Testlauf der Verstellung rauf und runter und dann auf den Sollwert. Das macht unser Oldtimer jedoch nicht... meiner zumindest definitiv nicht und ich bin Erstbesitzer, unverhunztes Fahrzeug...

Gruß
Martin

Geändert von GB41 (30.11.2021 um 14:41 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten