Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2017, 22:13   #33
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Ich habe meine kompletten Antriebsstrang nochmals kontrolliert und konnte bislang keine Fehler finden. Auch das "Spiel" im Differential erscheint nach erneuter Prüfung nicht ungewöhnlich groß.

Vielmehr habe ich mal weiter google bemüht und vor allem auch im Bereich des E31 und englischen Suchbegriffen nach dem Fehler gesucht.

Hier hat einer an seinem 850er das gleiche Problem:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...1#post28365841

Der TE gibt leider keine finale Antwort zur Klärung der Ursache, ein anderer User beschreibt aber das exakt gleiche Problem gehabt zu haben und am Ende lag es bei ihm an den Drosselklappen!

Kurz mal die Erkenntnisse gesammelt:

- seltsamerweise haben das Problem zu 99,9% nur die 750i bzw. 850i
- nur besagte Autos haben die empfindlichen Drosselklappen
- mein aller erster Gedanke bei der ersten Fahrt mit meinem 750iL war auch, das liegt an der EML, da der Motor zu heftig in die Schubabschaltung geht bzw. wieder aus dieser erwacht
- bei uns allen hier wurden viele Lager und Gummiteile erneuert, ohne Besserung
- an die Drosselklappen selbst ist hier noch niemand

Ich habe die Tage die Möglichkeit Drosselklappen von einem M70 zu testen, der diesen Fehler nicht hat. Es ist ja kein Aufwand und dann kann ich diesen Punkt zumindest auch streichen.

Losfahren tut meiner nicht irgendwie heftig oder unkontrolliert, auch so ist die Gasannahme eigentlich gefühlt "normal". Aber es stimmt schon, gerade beim Gaswegnehmen passiert das auch motorseitig irgendwie sehr abruppt. Gerade diese Tatsache, dass es auch beim normalen Wegnehmen der Last derart spürt ruckt bringt mich auch etwas näher in Richtung Motor...

Mein (langfristiges?) Ziel ist es auf jeden fall die Ursache herauszufinden

Habe auch bereits ein Angebot für ein revidiertes Diff eingeholt - das war mein letzter Ansatz bis dato.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten