Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2021, 22:07   #48
740iM88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2021
Ort: Limburg an der Lahn
Fahrzeug: E65 740i
Standard

Hallo Steve,

danke für deine ausführliche Auflistung.

Ich versuche an dieser Stelle mal in gleicher Weise zu antworten:

1. Das hatte ich bereits getestet. Für mich klang er exakt gleich. Ich kann aber dort nochmal ein entsprechendes Video machen.
2. Da hab ich wieder etwas gelernt, danke.
3. Das hatte ich auf Youtube bei einem BMW V8 Spezialist genau so gesehen wie bei mir. Daher wurde ich da nicht skeptisch, dass dort etwas nicht stimmt.
4. Für mich sahen sie deutlich besser aus, als ich es von meinem vorherigen M54 Motor gewohnt bin. Ich fahre aktuell allerdings auch fast nur Kurzstrecke. Das spielt bei dem Kerzenbild sicher eine Rolle.
5. Den Kettenspanner auf Bank 2 habe ich mehr nach dem Prinzip Hoffnung mal erneuert, um dort auf Nummer sicher zu gehen. Längere Intervalle als einmal 17.000km habe ich nicht gefunden. Allerdings nicht welche Viskosität dort aktuell eingefüllt ist. Daher ist jetzt auch der Ölwechsel das erste was ich nach dem Ventildeckeldichtungstausch angehen werde. 8L vollsynthetisches Redline 5W-40 stehen schon bereit. Ich glaube kaum, dass es etwas besseres für den Motor gäbe.
6. Das hat mich etwas irritiert. Die Laufunruhe ist bei allen Zylindern zwischen +- 0,15. Die Klopfwerte jedoch bewegen sich bei allen Zylindern auch sehr nahe 0, nur bei Zylinder 5 weicht er ab. Wie kann die Laufunruhe auf Zylinder 5 gut sein, die Klopfwerte aber nicht?

Ölverbrauch und Ölspezifikation kann ich leider nicht bestimmen, da ich mit dem Fahrzeug seit Kauf erst 900km in 6 Wochen gefahren bin. Beim Kauf lief er kalt wie warm einwandfrei. Das einzige, was ich mechanisch seitdem ausgebaut hatte, war die Vakuumpumpe, um die Dichtungen gegen 2 Viton Dichtungen zu tauschen. Seitdem ist die Pumpe auch wieder komplett dicht.

Die Livewerte der Nockenwelle während der Fahrt habe ich mir noch nicht angesehen, aber das kann ich noch machen. Die Sollwerte sollten sich dann immer recht nahe an den Istwerten bewegen vermute ich.

Kolbenkipper wäre natürlich worst case aus meiner Sicht. Ich will das noch nicht so richtig wahrhaben. Hätte ich bei sowas eine Chance etwas beim Verkäufer zu reklamieren, da vom Händler Mitte Juni gekauft?
Eigentlich will ich darüber aber noch gar nicht so richtig nachdenken :/.
Wie gesagt läuft der Motor direkt nach dem Starten kalt absolut ohne Klackern, erst wenn er dann den Leerlauf absenkt kommt es langsam.
Besteht da nicht auch die Möglichkeit, dass es etwas mit verschlissener Exzenterwelle/Kipphebel zu tun hat?
Ich werde mir das jedenfalls demnächst beim Dichtungswechsel genau ansehen.

Vielen Dank schonmal für deine/eure Unterstützung. Mich kostet das Thema gerade ziemlich Nerven.
740iM88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten