Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2021, 18:29   #47
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hallo Marcel,

bin soeben auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir deine Videos mit dem Geräusch und die Bilder der Kerzen angeschaut...
Dazu das Video mit dem Diagnose-Screen...

Dazu möchte ich folgendes sagen:

1. Frage: wie klingt der Motor bei abgenommenem Hauptriemen? Exakt gleich?
2. Der N62 hat keine Hydrostößel - er hat Kipphebel.
3. Die Nockenwellenpositionswerte müssen völlig ruhig sein und verändern sich, wenn sie es tun, nur sehr "weich", aber nie so sprunghaft wie bei dir.
4. Deine Zündkerzen sehen katastrophal aus. Solche Ablagerungen dürfen nicht einmal nach 100k km auf den Kerzen sein.
5. Die Steuerketten incl. Spanner und Schienen sind beim N62N praktisch unauffällig. Voraussetzung ist jedoch ein sehr gutes, vollsynthetisches Öl mit Wechsel alle 10-15k km (eher alle 10k).
6. Du schreibst, die Laufunruhe sei "normal". Was heißt das genau? Wie sind die Werte? Alles über + 0,20 oder unter - 0,20 ist nicht mehr normal.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Motor noch einmal probehalber ohne Hauptriemen starten, um zu 100% auszuschliessen, dass das Geräusch nicht von der WaPu kommt. (Anm.: dein Geräusch wird 1:1 auch von einem defekten WaPu Lager verursacht und es wird ab ca. 1000 U/min unhörbar).

- Kerzen raus und Brennräume mit einem Endoskop untersuchen. Dabei den Motor jeweils so weit mit der Hand drehen, dass der jeweilige Kolben auf UT steht. Nur so kann man die gesamte Zylinderlauffläche begutachten.
Je nach Ergebnis der Endoskopierung bei abgenommenen Zylinderkopfhauben die Nockenwellen, die Kipphebel und die Ölleitungen prüfen.

- Kompressionstest durchführen.

Gerne kannst du mir die Ergebnisse der Untersuchungen mitteilen, so dass man auf weitere Fehlersuche gehen kann.

Abschliessende Fragen:

1. Wie ist der Ölverbrauch und welche Ölspezifikation benutzt du?
2. Wie sehen die Livewerte der Nockenwellenverstellung während der Fahrt aus?

Sollte der Motor auch ohne Riemen die selben Geräusche machen, lautet meine vorläufige Prognose: Kolbenkipper auf Zylinder 5.

Weiteres auch gerne per U2U oder anderen privaten Kanälen...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten