Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2018, 00:51   #1
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard Fahrwerksgeräusche - nun hat es mich auch erwischt

Hallo zusammen,

vorab: Habe schon viel zu dem Thema in der Suche gefunden und auch gelesen. Jedoch ist mir da ehrlich gesagt vieles zu unspezifisch und schwammig...auf nen wilden Austauschmarathon ins Blaue hinein habe ich nicht so Lust

Aber nun erstmal zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit vernehme ich vom linken Vorderwagen ausgehend Klopfgeräusche, aber NUR bei niedrigen Geschwindigkeiten im längerem Stop and Go Betrieb (Stadtverkehr o.Ä.)...also erst, wenn das Auto eine Zeit lang läuft. Würde ich mit dem Wagen "kalt" in der Stadt los fahren, würde man nichts hören...
Das Geräusch hört sich an, wie als ob jemand von unten "klopft"....das Wort, was dieses Geräusch am ehesten beschreiben würde wäre *Pock* . Und als ob das nicht schon seltsam genug wäre - ich kann das Geräusch so gut wie nicht provozieren bzw. steuern. Weder mit Lenken, Schlaglöchern oder Beschleunigen/Bremsen. Es kommt fast völlig unspezifisch....

*pock*............*pock*pock*..................... ................*pock*..........

Je länger man mit relativ langsamer Geschwindigkeit unterwegs ist, desto häufiger kommt es. Ab und zu mischt sich (nur) beim Anfahren auch ein ganz leichtes dumpfes knarzgeräusch dazu

Nun habe ich ja schon viel zu der Vorderachs-Thematik gelesen, jedoch fällt dabei meistens das Wort "poltern"....das passt in meinem Fall eigentlich gar nicht. Es ist ein sehr dumpfes Geräusch, was ja wie gesagt auch nur allenfalls sekundär mit der Straßenbeschaffenheit zu tun hat...

Mein heißester Kandidat ist bisher die Spurstange bzw. deren Kugelgelenke. In einigen Threads wurde diesbezüglich auch die Temperaturabhängigkeit beschrieben. Allerdings würden evtl. noch Lenkgetriebe (bitte nicht... ), Domlager oder vielleicht noch Stabigummis in Frage kommen...

Möchte wie gesagt nicht einfach wild drauf los tauschen. Deswegen möchte ich vorher die möglichen Ursachen wenigstens einkreisen.....Habe hier mehrfach gelesen, dass einige fast die komplette Achse revidiert haben, aber immer noch Geräusche hatten. Weil eben genau das Teil, was sie verursacht hatte, nicht gewechselt wurde.....würde mich schwarz ärgern.


Was meint ihr dazu? D'accord mit meiner Auswahl, oder könnten noch andere Teile in Frage kommen?

Würde btw. diesen Thread auch ganz gerne dazu nutzen, dass mal die ganze Vorderachsgeschichte etwas spezifischer und detailierter diskutiert wird, insbesondere was die Beschreibung von verschiedenen Geräuschen und deren Ursachen angeht. Für mich gibt es nämlich einen Unterschied zwischen poltern, klappern, rasseln, scheppern, klopfen etc. ....klar, ist natürlich auch stark subjektiv

Sorry für den Roman, bin durch meinen Beruf etwas vorbelastet was detaillierte Problemlösung angeht...möchte immer alles ganz genau wissen

Gruß

Geändert von L0u (19.04.2018 um 21:48 Uhr).
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten