Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2007, 10:19   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard Aus aktuellem Anlass rausgekramt! :(

Zitat:
Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
Die Anleitung aus Erichs Link ist leider nicht wirklich perfekt. Die Reparatur ist nämlich deutlich einfacher zu bewerkstelligen als geschildert. Ich habe den Austausch im Juli am M62 selbst durchgeführt, und kann zwei wesentliche Vereinfachungen nennen:

Erstens zu den Platzverhältnissen:
Man kommt spürbar besser von oben mit dem Werkzeug an die Schrauben ran, wenn man das Plastikteil vor der Spritzwand abschraubt, das die beiden Lüftungsklappen zu den Aktivkohlefiltern enthält. Dazu erst den Scheibenwischer der Beifahrerseite abbauen, dann die Klappen aufdrücken und die darunter sichtbaren Schrauben (wenn ich mich recht erinnere, sind es zwei unter jeder Klappe) lösen und das Teil nach oben abheben. Das schwerste daran ist das Lösen des Scheibenwischerarms, weil der wegen der doppelten Lagerung gerne beim Abziehen verkanntet und klemmt. Das ist aber wesentlich besser, als den Motor zu kippen und von unten mit Verlängerungen zu arbeiten, wie es die Anleitung beschreibt. Man kommt nämlich komplett von oben an alles ran und braucht somit keine Hebebühne und keinen zweiten Mann.
Genau daran bin ich gestern gescheitert, ich bekomme den Scheibenwischerarm nicht rausgehebelt, und da ich die Lüftungsschächte schon abgeschraubt hatte, wollte ich auch nicht mit brachialer Gewalt daran gehen...so dass mir noch das Plastik der Schächte einbricht oder dergleichen ...wie ist denn die Halterung des Scheibenwischers aufgebaut, kann man die denn nicht einfach mit einem "Abzieher" (wie für die Fahrwerksteile) rausdrücken? Oder ist das doppelt (speziell?) gelagert, wie du oben schreibst?

Zitat:
Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
Zweitens zum Werkzeug:
Die oberen drei Schrauben sind sehr einfach zugänglich; hier kann mit einer normalen kleinen Knarre (z.B. 3/8") und 30er Torx-Bit gearbeitet werden.
Das Problem sind die vier unteren Schrauben, vor allem die äußere auf der Beifahrerseite. Hier verläuft kurz hinter dem Schraubenkopf ein massives Metallrohr, das zur Kühlung zu gehören scheint, und sich nicht entfernen läßt. Der Platz zwischen Rohr und Schraube ist so begrenzt, dass man mit einer normalen Knarre + Bitaufnahme + Bit nicht dazwischenkommt....

Fazit: Es ist alleine, zu Hause und ohne teures Werkzeug möglich, die Reparatur durchzuführen.

Gruß,
Kay
Ich habe jetzt auch noch folgendes Problem! Bei der äussersten Schraube (oben) auf der Fahrerseite hab ich wohl den Schraubkopf überdreht (OBWOHL ich gutes Werkzeug habe! Grrrr...) und es vorher mit Kälteöl eingesprüht habe, wo man normalerweise ALLES mit abbekommt, was fest ist!! Wie bekommen ich jetzt diese Sche***schraube da raus, abflexen funktioniert aus Platzmangel eher nicht...hat einer ´ne Idee

Und da ist immer noch die offene Frage, was für Folgen es hätte, wenn man die Reparatur nicht durchführt, sondern "schlüren" lässt? Nicht, dass ich das vorhätte, nur interessenhalber...mal abgesehen, von dem OFFENSICHTLICHEN Folgen wie massiver Ölverbrauch!

Danke & Gruss,
Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten