Thema: Getriebe Kraftschluss ruckartig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2021, 13:16   #4
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Idee

Hallo Heinrich,

ich habe das gleiche „Phänomen“ mit dem Ruck bei niedrigen Geschwindigkeiten auch schon erlebt, wenn man vom ausrollen schnell (ruckartig) aufs Gas geht (vielleicht etwas milder als bei dir).
Wahrscheinlich ist das eine Kombination aus dem Wandler, Software und (verschlissener) Hardy Scheibe. Mit der Alpina Software ist das auch nicht weg, aber besser. Ich fühle wenn der komplette Kraftschluss anliegt und es gibt keinen Ruck.

Würde dir auf jeden Fall das Alpina Getriebe Update empfehlen. Es ist für mich mittlerweile „normal“. Du brauchst garnicht mehr so viel Gas geben (was unnötig den Wandler volllädt), da der Wandler früher schließt. Da fährst du mit Gefühl an und kannst ohne Einschränkungen die Drehmomentwelle abfahren.
Vom Stand aus oder auf der Autobahn „ruckt“ überhaupt nichts.

Die Originale Hardy Scheibe kommt wohl vom Hersteller SGF, bei eBay habe ich gesehen, dass das SWAG Ersatzteil 20926292 auch von SGF kommt.

Mein Getriebe wurde bei 76 tkm bei BMW getauscht, habe jetzt 143 tkm auf der Uhr.

Den „M-Gasse Pin“ Status gucke ich bei Gelegenheit bei mir mal nach zum Vergleich.

Werde demnächst einen einfachen Getriebeservice mit Dichtbrille machen. Bei 80.000km Laufleistung (oder Max. 8 Jahre) empfiehlt sich schon ein Getriebe Service mit Dichtbrille.

Grüße, Max

Geändert von BMWMAX (11.09.2021 um 14:12 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten