Thema: zu breit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2021, 22:16   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von roland1 Beitrag anzeigen
Doch die gibt es noch. 2 meter breite --interessant ist jedoch das viele neuwagen die breite knacken wir haben da 3,6 cm? Spiel --Aber was ist wenn die rechte Spur steht LKW ...darf ich am ruhenden Verkehr vorbeifahren bei 2 meter ? Dürfte ich theoretisch Beifahrerspiegel einklappen ? Schlimmer als ein Büßgeld finde ich die Teilschuld wenns zum Unfall kommt für mich ein grund rechts zu bleiben wenn es rollt.
Ich habe seit Jahren kein Schild mehr mit "2 m" gesehen und ich fahre recht viel Autobahn. Wo soll das noch so sein?

Das Ganze war schon 2011 ein Sturm im Wasserglas, mir wäre kein einziger Fall bekannt, wo bei einem Unfall jemand eine Teilschuld bekam, weil er 3 cm zu breit gewesen wäre. Eine einzige Kommune hat damals versucht, die Polizei zum Abkassieren zu bewegen und einige wenige wurden zur Kasse gebeten, wobei es da wohl auch viel Widerstand gab, denn es gehört eben NICHT zum Allgemeinwissen eines Autofahrers, dass die Fahrzeugbreite in der Zulassungsbescheinigung nur das Auto ohne Spiegel benennt, während Höhe und Länge genau angegeben werden. Ich hätte schon damals unter Hinweis auf diesen Umstand NICHT bezahlt und wäre vor Gericht gegangen.

Das Einklappen auch nur eines Außenspiegels ist übrigens NICHT erlaubt, wurde u.a. in den Focus-Leserbriefen vorgeschlagen.

Im Übrigen fahre ich links, wenn Platz ist, egal, was da für Schilder sind. Und das schon seit Jahrzehnten und das werde ich auch weiterhin so handhaben.

Was mich stört: Diese elendigen Dreckssprinter fahren auch häufig links in einer Baustelle und da haben sie definitiv nichts zu suchen! Die sind schon ohne Spiegel knapp 2,20 m breit. Das erlebe ich öfter und leider werden die nicht kontrolliert. Überhaupt scheinen die Fahrer von diesen Transportern keinerlei Verkehrsregeln zu kennen, deshalb ist auch deren Unfallquote so hoch.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten