Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 22:38   #1
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard 728iA - meine pro und cons

Hallo zusammen,

Habe mir vor einigen Monaten einen schönen E38 728iA (VFL Bj. 1998, ca 166.000km) als Sommerfahrzeug für den Alltag zugelegt.
Unabhängig davon, dass es schon einen ähnlichen thread wie diesen gibt, wollte ich auch mal meine Meinung zu dem Fahrzeug nach meinen ersten paar tausend km hier rein schreiben. Insbesondere aus dem Grund, dass der 728i ja aufgrund der Motorisierung durchaus polarisiert
Selbstverständlich beziehen sich nicht alle Punkte speziell auf den 728 sondern E38 im Allgemeinen.
Es sei vorab gesagt, dass unabhängig von der Anzahl der jeweiligen Punkte für mich die positiven Seiten ganz klar überwiegen! Der E38 ist unterm Strich ein echt gutes Fahrzeug!


Pros:

- Optik!
Der E38 sieht einfach toll aus. Mittlerweile gefällt er mir sogar fast ein wenig besser als der E32, welchen ich eine zeitlang favorisiert habe. Allerdings für einen anderen Einsatzzweck; Mehr Hobby als Alltag...

- Verbrauch
Ich habe mit dem 728iA einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,4l (BC und mehrere Rechnungen ergeben identische Ergebnisse), was ich für ein schweres Auto in diesem Alter für vollkommen in Ordnung erachte.

- Laufruhe des Motors
...R6....mehr muss man nicht sagen
Insbesondere bei hohen Drehzahlen (auf die er angewiesen ist) fühlt sich der Motor nie gequält an. Das kann wohl nur noch der V12 toppen.

- die schweren Türen
Fühlt sich richtig wertig und massiv an

- Jetzt kommts: Die Fahrleistungen
Ich war am Anfang echt skeptisch, da ich oft gelesen habe, dass die "kleine" Maschine besonders mit Automatik mit dem schweren Auto überfordert ist. Allerdings kann ich das nicht in Gänze, bzw. nur in Teilen (siehe cons) bestätigen. Ab spätestens 4000 Touren kommt der Motor für seine Eckdaten ganz schön auf Trab. Das hatte ich so nicht erwartet. Aufgrund des schönen Klangs und der Laufruhe, macht es auch Spaß bei Bedarf zu drehen. Selbst bei dem großen 7er. Tolle Maschine!
Die V8 und V12 kamen für den Einsatzzweck aufgrund von Verbrauch und Wartungskosten nicht in Betracht. Habe da den durchweg zuverlässigen und unkomplizierten R6 bevorzugt. Ganz davon abgesehen dass gute V8 in der Anschaffung mittlerweile ganz schön teuer geworden sind....V12 erst recht.

- Die Musikanlage
Ich hatte bei einem Auto in diesem Alter ehrlich gesagt nichts dolles erwartet, was das angeht. Früher waren viele Anlagen sehr schlecht. Aber die im E38 ist für mich tatsächlich absolut brauchbar. Bis auf die leichte Bassschwäche hat die nen tollen raumfüllenden Klang. Natürlich nicht zu vergleichen mit heutigen Poweranlagen in den Limos.




Cons:


- Fahrwerk.
Also, hier muss man zunächst sagen, dass ich das Fahrgefühl des E38 zwar in Summe als durchaus gut und komfortabel empfinde. Dennoch gibt es einen Punkt der mich hin und wieder ein wenig stört --> Das Fahrwerk ist für eine große Reiselimo ganz schön stramm und direkt. Das ist Geschmackssache, aber für mich könnte es etwas weicher sein. Man merkt Unebenheiten und Fugen schon sehr deutlich. Nun ist BMW ja für straffe Fahrwerke bekannt, das war mir schon irgendwie klar.
Oder sollten etwa meine Stoßdämpfer defekt sein? Würde da ehrlich gesagt das Gegenteil, also ein schwammiges Fahrwerk erwarten...

- Bremsanlage. Man merkt, dass die Bremsanlage zu klein ausgelegt ist für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse. Von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen macht keinen Spaß...

- Drehmoment
Klar, das wusste man vorher! Der 2,8L hat untenraus nicht die Souveränität eines V8 oder V12. Aber ich vermute in meinem Fall ganz klar den typischen Vanosdefekt (O-Ringe), der ja mit den originalen Ringen praktisch bei jedem M52 irgendwann vorhanden sein muss, nach dem was man so liest (Beisan Geschichte usw.). Werde das Thema auch mal in Angriff nehmen, weil unter 3500 Touren kommt selbst für nen 2,8L zu wenig...
Vermute auch, dass der 728 auch nur deswegen als träge gilt, weil wahrscheinlich jede Menge Autos mit nicht funktionierender Vanos rumfahren ohne dass die Besitzer davon wissen....

-Motorpräsenz unter Last
Dieser Punkt ist natürlich etwas schwer zu beschreiben, da ich den Klang des R6 ja grundsätzlich toll finde und ihn auch gerne höre. Allerdings fällt mir schon hin und wieder auf, dass der Motor beim leichten Beschleunigen für einen 7er schon ziemlich präsent ist im Innenraum. Er wirkt bis 3000 Touren unter Last etwas brummig. Denke mal, das hängt schlichtweg mit der 4-Ventil Konstruktion zusammen. Zum Vergleich ist der olle 2V ABC V6 in meinem Audi C4 bis 3000 so gut wie gar nicht zu hören...der ist tatsächlich ne ganze Ecke leiser. Allerdings natürlich im oberen Drehzahlbereich deutlich träger und rauer als der M52.

könnte das Beschriebene auch evtl. mit leicht falschen Steuerzeiten aufgrund nicht funktionierender Vanos zusammenhängen?

-klackernde Luftklappen im Klimabedienteil. Argh, das macht mich nochmal wahnsinnig
Zwar nichts wildes, aber ab und an ganz schön nervig. Bis ich mal darauf gekommen bin, was das überhaupt ist

-Rostanfälligkeit
Das Thema ist ja bekannt...leider. Meiner hat zum Glück an den typischen Stellen noch relativ wenig Rost. Hab die Türleisten schonmal alle runter gehabt; es hält sich wirklich in Grenzen. Dennoch werde ich das in nächster Zeit angehen, damit es auch so bleibt.
Schweller und Radläufe zeigen ganz ganz leichte Ansätze. Auch das wird in nächster Zeit beseitigt. Auf eventuelle Schreckmomente beim Freilegen bin ich vorbereitet



Das ist erstmal alles, was mir so aufgefallen ist. Sollte mir noch was einfallen, werde ich es ergänzen.
Trotz der auch durchaus vorhandenen Negativpunkte würde ich mir jederzeit wieder einen E38 kaufen (auch als 728!). Im Gesamtpaket ein ganz toller erhaltenswerter Youngtimer!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1467.jpg (94,1 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0804.jpg (106,7 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2027.jpg (110,5 KB, 83x aufgerufen)

Geändert von L0u (18.10.2017 um 22:48 Uhr).
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten