Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2022, 16:50   #12
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, genau, erstmal Ventile richtig einstellen, dann die Nocken prüfen ob eingelaufen (kann man m.E. mit sensiblen Fingern erfühlen). Wenn alles ok ist, das Ölrohr auf Sauberkeit prüfen (ausbauen, gibt Threads hierzu) und die Verschraubung und Ölversorgung an sich prüfen.

Ölversorgung kann man schön prüfen, wenn man die Zylinderkopfhaube abnimmt, Kerzen raus, Zündung stilllegen und von einem Helfer den Anlasser betätigen lassen. Dann sollte nach ganz kurzer Zeit aus dem Ölrohr schön das Öl auf die Nocken plätschern.

Und grundsätzlich schadet es auch nicht, den Öldruck mal zu prüfen. Einfachmanometer anstelle des Öldruckschalters einschrauben, kalt starten und prüfen, was sich tut. Werte finden sich ebenfalls hier in der SuFu.

Ein bißchen Ventilgeräusch ist aber normal, je nach Temperatur von fast gar nix über ein leises Sirren bis zu einem leisen tickern. (Oder wie unser alter Meister mal sagte: Wenn Du keine Ventile hören willst, dann mußt Du DKW fahren.)

Nebenluft und Kraftstoffdruck kann ich nichts sagen dazu.

vg Matthias K.

PS: Eigentlich die schönste Ausführung, noch mit den alten Instrumenten, finde ich. Und elektrische Fensterheber: KLASSE! Ich verstehe gar nicht, wie man so einen Oberklassewagen überhaupt mit Kurbeln bestellen konnte (oder noch schlimmer nur mit vorne EFH - gruselig). Das ginge für mich grade noch bei einem ganz frühen Vergaser, aber dann?

Geändert von josefini1 (19.04.2022 um 16:52 Uhr). Grund: Ergänzung
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten