Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2003, 19:37   #4
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@all,

alle haben ein bißchen Recht!!

Je höher die Klopffestigkeit des Kraftstoffes, je höher darf ich den Motor belasten, sprich verdichten!!(Wodurch auch immer: Planen der Dichtfläche, spez. Kolben mit höheren Quetschkanten etc..)

Das heißt aber nicht, daß ich den Kraftstoff nicht zB. in einem 735i E32 fahren kann, der eigentlich 91 ROZ. braucht!! Es ist hier nur deshalb unsinnig, da der Motor nicht übner Klopfsensoren verfügt und demzufolge mit den "Goodies" umgehen kann und will!!!!D.h.: der Motor bzw. das steuergerät bei ALLEN M30-Motoren erkennt nicht was ich für einen Kraftstoff fahre!!
Daher ist das sprichwörtliche "Perlen vor die Säue" werfen!!

Wobei es mir aus der nächsten Umgebung bekannt ist, daß im M70 Motor die Verwendung des besseren Kraftstoffes sogar zu Minderverbrauch führt, da hier die Klopfsensorik reagieren kann, und das Kennfeld evtl. etwas nach vorn verlegt....zumindest in einigen Betriebszuständen!!

Aber daß man eine entsprechende Verdichtung zur Zündfähigkeit des Kraftstoffes Super-Plus dringend benötigt, ist technisch betrachtet absoluter Quatsch!!!!

Euer
k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten