Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2006, 15:12   #1
rbalasus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09/95)
Ärger Motor stottert, Batterieleuchte an

Hallo, ich habe einen 730i V8 BJ 95. Seit kurzem habe ich folgendes Problem, nach dem Starten läuft der Wagen nur auf 4 Zylindern (zumindest rein vom Gefühl). ICh habe dazu einigesd beobachtet. Die Batterieleuchte ist dauerhaft an, aber die Bordspannung steigt sichtbar auf 13,4V nach dem starten, so dass man davon ausgehen kann, dass die Batterie geladen wird. Das ganz etritt immer nur direkt nach dem Starten auf. Wenn man dann den Motor aus und wieder anmacht ist alles o.k. Wenn man im Leerlauf Gas bis auf den kickdown tritt, tourt der Motor recht widerwillig hoch,aber nach diesem Manöver wieder korrekt.
Wenn er stottert dann hat er ne Leerlaufdrehzahl von ca. 500 UPM sonst 900. Er nimmt in so einem Falle das Gas schlecht an, und dreht kaum über 2000 UPM. Was noch auffällig ist, das die Pumpe der Servolenkung macht einige harte unrunde Geräusche, und hektische Lenkbewegungen wirken sich auch auf das Motorverhalten aus. Es ist mir nicht ganz klar, ob eine defekte Pumpe den Motor nicht richtig laufen lässt, oder ob ein stotternder Motor die Servopumpe niocht richtig antreibt. Erstaunlich ist, dass mal 6 Wochen Ruhe war, keine Batterieleuchte, keine klappernde Servopumpe, kein stotternder Motor. Weiterhin ist interessant, das von dem Moment an wo der Motor einmal richtig läuft, kein weiterer Fehler bis zum nächsten Neustart auftritt. Egal ob 30 km Stadt oder 300km Autobahn. Das schliesst ja eigentlich nen Wackelkontakt oder ein Leck im Luft-Ansaugkanal aus. Also eher ein Mechanismus der für die ersten 5min. nach dem Motorstart gebarucht wird. Ob kalter oder Warmer Motor ist dabei völlig egal, immer gleiche Erscheinung.
Hat irgend jemand ne Idee wonach man suchen kann? Zündkerzen habe ich alle schon gewechselt, die sahen auch alle sehr gleichmässig verschlissen aus.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruss Randolf
rbalasus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten