Thema: HiFi/Navigation AVANT 4 von Avin erfolgreich verbaut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2020, 16:57   #82
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
Die Gewährleistung hätte ich übernehmen müssen :-) Und das geht nicht da ich einfach nur das Zwischenlager gespielt hätte. Die Geräte selbst haben 1 Jahr Garantie. Avin bemüht sich wirklich zu 100% jeden Käufer online zu helfen und nur im Extremfall sollte das Gerät eingeschickt werden. Was natürlich wieder an China geht.
Dachte ich mir. Und damit ist das in meinen Augen nur möglich, wenn der Umsatz entsprechend groß ist, dass die Risiken umgelegt oder versichert werden können.

Als Alleinvertrieb eines Nischenproduktes ist das sonst in meinen Augen ein Vabanque-Spiel.

Vor allem: Die Gewährleistungsfrist für Neuware beträgt zwei Jahre. Was machst Du, wenn nach einem Jahr und einem Monat rauskommt, dass alle Geräte dieses Produktionsjahres von Haus aus einen schwerwiegenden Produktionsfehler auf einer der Platinen aufweisen. Dann wärst Du in der Haftung, könntest aber keinen Regress nehmen. Oder wenn zwischenzeitlich der Lieferant einfach dichtmacht...

Das Risiko kann m.E. nur ein mindestens mittelgroßer Anbieter tragen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die möglichen Gewinne das Risiko rechtfertigen.

Ich als Kunde will bei Neuware einfach ein funktionierendes Gewährleistungssystem haben. Dinge nach China zurückschicken... da kann ich mich selbst zu gut. Das mache ich im Zweifel aus Mangel an Zeit garnicht

Ist angesichts der Tatsache, dass ich auch viel gebraucht ohne Gewährleistung kaufe, albern. Aber ist halt so.

Geändert von zelefontelle (17.01.2020 um 17:05 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten