Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 09:07   #29
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Idee

Sooo heute war der Tag der Tage,
der Tempomat funktioniert wieder

Habe mir einfach mal den Spaß erlaubt mir für 20€ eine neuen Tempomat Motor vom E39 in der Bucht zu schießen.

Gestern eingebaut und heute auf dem Weg zur Arbeit getestet und siehe da: So sauber und elegant wie damals schwebt er im gleichen Tempo ohne Manuelle Gaszugabe über die Bahn

Also das Zusammengefasste Fazit für die Leidgeplagten:

Es gibt laut Recherchen folgende Anlaufpunkte die bei defekten Tempomat zu beachten sind
  • Defekter Radsensor hinten Rechts oder poröse Kabel.
    Mögliche Ursache:
    Tempomat lässt sich nicht aktivieren, ABS Regelt beim Bremsen, gelbe ASC Lampe leuchtet im BC.
    Lösung:
    Dieser Radsensor soll zusätzlich die Geschwindigkeit an das Tempomat Steuergerät liefern. Bei Fehlern wird dieser beim Auslesen über I*N*** gemeldet. Messen ist nicht möglich. Austauschen(KEIN EBAY SCHROTT KAUFEN!)
  • Poröse oder Durchgeschliffene Kabel am Kabelbaum Vorne Rechts.
    Mögliche Ursache:
    Ähnlich wie beim Defekten Radsensor, sporadische Meldung über I*N***.
    Lösung:
    Das passiert durch unzureichende Isolierung/Abschirmung/Schutz im Bereich hinter dem Radhaus. Rad demontieren, Radhausschalte entfernen und der Kabelbaum sollte zu sehen sein, dabei per Sichtkontrolle prüfen ob irgendwelche Abschürfungen zu sehen sind.
  • Steuergerätfehler.
    Mögliche Ursache:
    Schalter im Armaturenbrett kann gedrückt werden, ist im BC aber nicht aktiviert. Schalter am Lenkrad reagieren nicht.
    Lösung:
    Dabei wieder per I*N*** versuchen auf das Steuergerät zuzugreifen, sollte das STG nicht programmierbar sein oder abgefragt werden - austauschen (Kostet in der Bucht ca. 15€). MÖGLICHERWEISE kann es auch der Schalter im Armaturenbrett sein, lässt sich aber wie gesagt über I*N*** feststellen.
  • Bremspedalschalter.
    Mögliche Ursache:
    Tempomat kann aktiviert werden, fährt kurz aber schaltet wieder nach kurzer Zeit ab.
    Lösung:
    Bremspedalschalter austauschen.
  • Bowdenzug
    Mögliche Ursache:
    Tempomat kann die Geschwindigkeit nicht halten, fährt zu Ruckartig an, Beschleunigt Ruckartig.
    Lösung:
    Motorverkleidung demontieren um an den Gaszug zu kommen, Sichtprüfung der Leitung zum Tempomaten Motor, ist dieser Stark verrostet, oder lässt sich im ausgehangenen Zustand (Zuerst am Gaszug, dann am Tempomat aushängen) nur schwer bewegen, entweder mit WD40 Fluten oder gleich austauschen.
  • Tempomat Stellmotor
    Mögliche Ursache:
    Tempomat lässt sich aktivieren, Wagen beschleunigt bei drücken per Lenkrad wie verrückt und regelt wieder runter, bei Gas Wegnahme über Lenkrad beschleunigt der wagen stattdessen, Gas kann nicht gehalten werden.
    Lösung
    Tempomat Motor mit WD40 fluten, kann helfen, muss aber nicht. Daher: austauschen. Lässt sich auch nicht per I*N*** auslesen.

Ich hoffe damit kann ich die meisten Unklarheiten aufdecken, vielleicht hilft es ja
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten