Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2021, 22:19   #1
Tim Sewald
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2020
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730i '88 / BMW 740i '93 / Audi S6 Avant '01
Standard Kaufberatung 730i / 740i (e32) (facelift)

Servus,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe vor mir dieses Jahr einen e32 für den Alltag (hauptsächlich Langstrecken) zuzulegen. Großes Interesse hätte ich an einem Achtzylinder, doch dieser ist meist nur in Kombination mit einem Automatikgetriebe zu finden. Ich habe auch schon welche mit einem Schaltgetriebe gefunden, diese hatten dann aber eine Farbe, die mir nicht so wirklich zusprach oder waren zu mager ausgestattet. Mal vorab:

Was sind eure Erfahrungen mit den V8-Motoren?
Welche Anfälligkeiten haben Sie?
Worauf muss ich beim Kauf achten?

Mir wäre es ausserdem noch wichtig zu wissen, welches Budget ich auf jeden Fall einplanen sollte, wenn ich ausser dem Schaltgetriebe noch ein Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik etc., also einiges an Ausstattung wünsche (ausser der elektr. Sitzverstellung)

Ich bin auf den V8 so spitz, da die Modelle mit den größeren Motoren meist besser ausgestattet sind und ich persönlich einfach ein Fan dieser Motoren bin und nun endlich selbst einen will.



Sollte sich der Fall ergeben und ich finde einen 7er, der Meinen Vorstellungen entspricht und es wäre ein Automatik,

Wie groß wäre der Aufwand ihn auf ein Schaltgetriebe umzubauen?

Bitte antwortet nicht mit irgendwelchen Moralaposteln im Sinne von "lass ihn original" oder "verbastel die karre nicht"... Ich persönlich halte einfach nicht viel vom Automatikgetriebe, sowohl in neuere Autos, als auch in älteren. Da ich auch schon (meiner Meinung nach und für meine Verhältnisse viele) Erfahrungen beim Schrauben gemacht habe, hätte ich auch vor, den Umbau selbst durchzuführen. Mir geht es lediglich darum, mit welchem Aufwand das verbunden wäre, also was ich alles bräuchte und was gemacht werden muss.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und vllt. die eine oder andere Meinung oder "Anleitung" freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim
Tim Sewald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten