Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2019, 00:51   #42
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

sorry, aber das ist keine Reparatur, das ist ein Notbehelf der nicht von langer dauer sein wird!

Im übrigen, ich habe den Spiegel erfolgreich repariert... leider habe ich keine Zeit zum filmen gehabt und inzwischen auch keinen E65 mehr.

Der Drehvorgang wird durch einen Stift im Drehgelenk beendet, welcher durch eine Feder unter Spannung steht. In der Endposition drückt diese den Stift in eine dafür Vorgesehene vertiefung und stoppt den Drehvorgang. Ist das Fett alt und der Stift hängt fest überdreht der Spiegel und kommt nicht mehr runter.

Um diesen Stift zu reinigen und neu zu fetten musste ich das Drehgelenk, welches durch eine Hülse verpresst ist aufboren komplett zerlegen und danach wieder mit einer neuen Hülse verpressen. Das war alles andere als einfach und ich musste mir ein Spezialwerkzeug dafür bauen aber ich denke es gibt noch einen andreren weg:

Hat man Den Spiegel abgebaut und die Spiegelverkleidung ab müsste man irgendwo am drehgelenk eine kleine Bohrung sehen (.5mm vielleicht) gehnau hinter dieser Bohrung sitzt der Stift mit der Feter... wenn man nun durch dieses Loch (oder ein eventuell neugebohrtes Loch das den kanal trifft Ballistol sprüht (oder ein anderes Kriechöl ... von WD40 rate ich ab, da es schnell verharzt) und vll ein bisschen klopft... bin ich mir sicher das Problem hat sich für ne ganze Weile erledigt!

Geändert von jo-joe (19.07.2019 um 01:07 Uhr).
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten