Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2008, 10:02   #1
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Frage Motorhaube verloren ! Das gibt es wohl öfters ?!

Am Freitag den 13. Juni hatte ich ein Erlebnis ....

am Abend zuvor das Auto vom Freundlichen abholt, dann insgesamt ca. 80 km durch die Gegend gefahren und auf dem Heimweg am Abend auf der Schnellstrasse, wo der Belag repariert wurde und man (zum Glück) nur 80 KmH fahren darf, eine verrutschte Bodenschwelle (wo ansonsten die Mittelbaken aufgesteckt werden) überfahren und beim Rumpler dann.....

blitzartig ist die Motorhaube aufgeklappt, gegen den Dachholm geschlagen, dabei die Scheibe eingedrückt. Sicht null, zum Glück nicht verrissen, es kam keiner entgegen an der Engstelle und es war keiner direkt dahinter, reflexartig auf die Bremse - sonst wäre die Haube ganz abgerissen. So war sie nur nach hinten gebogen und hing noch leicht an zwei Gelenken.

Ich bemerke es explizit, die Motorhaube war vorher offensichtlich zu. Trotzdem sind die beiden Schlösser aufgesprungen und der Sicherheitshaken hat nicht gehalten. Schaden ca. 4000 EUR. Der Wagen ist VK-Versichert, allerdings bleibt ein Eigenanteil und die Versicherung knirscht auch noch mit den Zähnen. Allerdings liegen der Versicherung (AXA/Winterthur) gemäss ihrer Aussage beängstigende Statisken vor, dass sich derartige Ereignisse in letzter Zeit häufen angeblich wegen Ermüdung des Schliessmechanismus.

Eine erste Anfrage bei BMW hat - wie soll es auch anders sein - mir gegenüber zwar eine bemerkenswert rasch Rückfrage ergeben mit einem nichtssagenden Blabla gebracht. Ich werde mich nun mal nächste Woche mit einer höflichen Zuschrift an den ADAC und das KBA wenden. Die Versicherung wurde ebenfalls wohl abgewiesen. Die erwägt wohl direkt den Klagefall gegen BMW.

Gemäss Schadensdaten der AXA passiert das gehäuft - darum meine Frage - hatte auch schon mal wer hier eine unvermittelt aufschnappende oder ganz aufspringende Motorhaube ? Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr verbunden - denn hierbei handelt es sich um ein eklatantes Sicherheitsproblem.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2124 compressed.jpg (59,0 KB, 198x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2128 compressed.JPG (92,6 KB, 191x aufgerufen)
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten