Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2009, 08:32   #1
Megalotec
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-750i (10.88); Mazda MX-5, Lancia Y
Frage Elektrik spinnt trotz Zündung aus

hi erst mal, mein erster post hier (hoffe, hab die richtige rubrik erwischt? ) und dann direkt so n wirres zeugs.
erst mal zu meinem schätzchen:
750i, weinrot, okkerfarbenes Voll-leder und sonstiger Schnick-Schnack
Bj. 88
KM 134.000 (original)
225/50VR16 und 245/45VR16 auf 8,5" und 9,5" BBS-Kreuzspeiche
hatte ihn allerdings über vier jahre stehen und ihn vor zwei monaten wieder belebt. (Neuteile: Dämpfer incl. Druckbehälter für Nivou, Spurstangen, Achslagergummis, Kühler, Servoleitungen, Auspuffanlage, alle Riemen und flüssigkeiten, Batterie (90aH), neuer satz reifen und Rückleuchten)
mein fuffi hat ein eigenleben scheint mir.
Symptomatik beim fahren:
  • scheibenwischer geht willkürlich ab und zu an
  • innenbeleuchtung geht schon mal an
  • Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige lassen beim neustart schon mal die Zeiger fallen
  • die anzeige des bordcomputers im Combiinstrument, geht nur gelegentlich und meist erst nach mehr als ner stunde fahrt am stück
allerdings habe ich keinerlei auswirkung aufs fahren (leistung, gangwechsel sind normal)
Symptomatik bei ausgeschalteter Zündung (nicht immer):
  • scheibenwischer gehen an
  • innenbeleuchtung blinkt unregelmässig
  • scheiben- und scheinwerferspritzanlage aktiviert sich
  • und manchmal fährt er über nacht die scheiben runter
ist auch schon mal passiert, dass ich nicht aufschliessen konnte. keinerlei reaktion auf den eingesteckten schlüssel. nach paar minuten gings auf ein mal wieder.
an der stelle bleibt noch zu sagen, dass er mir bisher, die batterie noch nie leer gemacht hat. sprich, springt morgens tadellos an.
man kann diverse relays (hinten unterm sitz) klackern hören, wurden aber nacheinander mal rausgenommen, leider keine änderung festgestellt. ach ja, die sicherung 22 im motorraum hats mir in diesem rahmen schon zwei mal raus gehauen. die alarmanlage ist nach deem abschliessen erstmal aktiv, die lampe hört aber später auf zu leuchten. weiterhin habe ich die batterien in der schlüssel-FB ausgetauscht (beide schlüssel funzen *getestet*), das mit der initialisierung haut aber nicht hin.
zu aller letzt, wird mir ab und zu beim starten angezeigt, dass mal das ASC nicht aktiv ist oder das getriebeprogramm.
das problem tritt nicht immer auf, was die sache aber nicht besser macht... wenn ich in der stadt parke, muss ich damit rechnen das ich zu einem geöffneten auto wieder komme.
verzweifle bisschen, da ich bisher keinen ähnlichen eintrag bisher gefunden habe.
in den letzten zwei monaten hat mir das ding die haare vom kopf gefressen lol, deshalb habe ich zumindest bis zum nächsten 1. echt respekt davor mit dem elektronik-zeugs zum freundlichen zu fahren.
hoffe das mir einer von Euch mit nem Tipp weiterhelfen kann?
vielen dank vorab, für evtl. antworten

greetz
Megalotec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten