Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2009, 12:31   #2
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von jany Beitrag anzeigen
moinsen,

bin neu hier im kreise, habe mir nen nen 750i gekauft, bin 29 jahre alt, von haus aus ingenieuse und komme aus hannover.

der vorbesitzer hat sich in den letzten jahren nicht so besonders um den wagen gekümmert. daher ist ein kleiner reparaturstau entstanden, der jetzt aufgeholt werden muss.

der wagen (automat) hat 220 tkm runter, bis 188tkm scheckheftpflkege genossen.

sollte das getrieböl getauscht werden? wenn ja, wie wird das am besten gemacht? gibt es da wie bei mercedes nach eckardt ein spülprogramm, oder einfach nur ablassen und auffüllen?

gibt es erfahrungen mit getriebeölen, die sich besser eigenen als die gemäß spezfikation?

grüße jany
Hallo Jany,

Fülle doch bitte mal deine daten aus. Zum Get. öl wechsel. Das steht eig. erst an wenn das getriebe nicht mehr wirklich "PERFEKT" leuft. D.h. wenn er ruckartig schaltet od. ä. Ich persönlich habe das Getr.-öl erst bei 320 000km gewechselt. Dabei sollte ein Filter dabei sein und eventuell neue Magnete (Von der dichtung erstmal abgesehen). Wenn du keine Hebebühne zur verfügung hast dann kannste das vergessen. Am Besten zu "ZF" ("ZAHNRAD-FABRIK-FRIEDRICHSHAFEN") gehen und es dort wechseln lassen. Wenn du das selber machen willst dann wären eine Pumpe, ein werkzeugkoffer, ca. 20 l von dem teueren öl ,filter eventuell die magnete ne dichtung und eine hebebühne nicht schlecht. Da gibt es hier im Forum in der suchfunktion auch eine anleitung. Wenn du das schon machst dann würde ich das getr. gleich mal spülen. D.h. öl raus magnete säubern, Filter & öl rein in bestimmten gängen fahren und ein bestimmte zeit einhalten wegen der temp. und dann getr. ab/auskühlen lassen. Das gleiche dann nochmal und dann biste fertig. Hab da mal bei ZF angefragt. Die hätten gerne ca. 300€ für nen wechsel.

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten