Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2021, 11:03   #8
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Guten Morgen Stromberger,

wie ein guter Freund von mir sagt, einmal Benz, immer Benz

Beim Mercedes sollte der Verbrauch im Auge behalten werden, da ein V8 mit großen Hubraum sehr gerne zum Trinker wird, vor allem bei Stadtverkehr.

Alltagstauglichkeit würde ich bei beiden sehr ähnlich sehen, der W126 ist ein Stück länger, ansonsten sind beide so alltagstauglich wie es die Oberklassen für damals waren.

Beim Thema Ersatzteilen sieht es beim 500 SE besser aus als beim E23, hier kann man noch alles über Kleinanzeigen zum Beispiel bekommen (allerdings gehen hier die Meinungen auch sehr gerne in die andere Richtung).
Habe hier auch schon einiges für einen 500 SEC bekommen, welchen ein bekannter von uns besitzt, und das ohne langes suchen und für zu großes Geld.
Man sollte sich halt auch wie beim E23 schlau machen, welche Teile aus anderen Modellen passen, da kann man sich dann schon einmal die eine oder andere Mark sparen.

Natürlich bin ich kein Experte wenn es um den 500 SE geht, oder generell wenn es um Mercedes geht, hier weiß ich auch nur alles vom Sagen und hören von Freunden und Bekannten.
Ich würde mich über die Schwachstellen, Verbrauch und sonstige Unterhaltskosten (Ersatzteile, Reparaturen, etc.) schlau machen, hier kann dir das Benz-Forum ein gutes Stück weiterhelfen.

Probleme, welche ich mit dem BMW hatte konnte ich immer im Internet hier im Forum finden und auch selbst beheben. Über Werkstätten kann ich keine Aussage treffen, habe noch nie eine besucht.

Mit meinen E23 hatte ich ein paar Probleme, welche natürlich auf das alter des Gefährts zurückzuführen sind und die mangelnde Pflege des Vorbesitzers. (Manche Kabel waren einfach nicht mehr gut, Schläuche schon sehr porös, Probleme mit der Tachoplatine (Schuld vom Vorbesitzer) und leider hatte der Vorbesitzer auch die Wartungen selten gemacht...), ansonsten kann ich nicht klagen.

Mit der Elektrik habe ich mich schnell ausgekannt, hatte auch alle Schaltpläne zur Hand.

Natürlich würde ich immer einen E23 vorziehen, aber auch nicht als alltägliches Auto, da er mir dafür zu gut ist
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten