Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2023, 15:32   #1
AlfredFNeumann
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (09.2003)
Standard PDC ausgefallen - 9E36 Wandlerleitungen HMR

Hi zusammen,
bevor ihr mich schlagt: Ich habe die Forumsuche bemüht, aber die funzt bei mir nicht, vielleicht einfach menschliches Versagen. Und über die Websuche finde ich zwar ein paar Beiträge, aber nichts, was so richtig passt.

Seit einiger Zeit funzt das PDC bei meinem 2003-er E65 nicht mehr. Fehlermeldung PDC ausgefallen, obige Fehlermeldung ist gespeichert. Wie hab ich die zu interpretieren? Was heisst HMR (hinten-mitte-rechts??)? Und warum Leitungen in der Mehrzahl? Bezieht sich das mehrere, oder ist das halt die Standardmeldung auch bei einem Sensor?

Ein Effekt, den ich beobachte: Wenn ich den Fehler lösche, bekomme ich kurz (für 1-2 Sekunden) am Display das PDC-Bild, aber nur die Sensoren vorne - Hinten kein einziger. Heisst das, dass irgendeine "Hauptleitung" nach hinten fehlt? Wenn ja, wo finde ich die?

Ansonsten: Wie kann ich der Sache sonst noch auf die Schliche kommen, ohne in die Werkstatt zu fahren? PDC ist ja nicht soooo wichtig, aber schön wärs halt schon, wenns wieder ginge - zumal ich grade neu TÜV bekommen habe OHNE Mängel .

Und wie bekomme ich die Sensoren überhaupt aus dem Stossfänger raus, falls einer zu wechseln wäre?
Danke und Grüsse
Alfred

Geändert von AlfredFNeumann (20.05.2023 um 18:54 Uhr).
AlfredFNeumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten