Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2021, 10:09   #85
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Geringer als 0,7mm?

Dieser Hallgeber hat geometrisch keine besonders hohe Auflösung, der reagiert bereits über das relativ große Streufeld auf die bloße Masse dieses Tilgerrads.

Das Tilgerrad ist ja in Gummi gelagert/vulkanisiert. Das taumelt schon etwas und bewegt sich... glaubt man zwar nicht, aber diese steife Teil bewegt sich deutlich.

Ich würde schon versuchen, den Geber auf die genannten 1mm einzustellen, notfalls mit einer Beilegscheibe.... aus Edelstahl oder besser Alu oder noch besser Kunststoff... aber der Halter ist doch einstellbar... ich kenne jetzt den V8 Halter nicht, aber beim M30 ist er frei einstellbar.

Messen? Doch, Null Problem mit einem Oszilloskop. Vermutlich verschleift das Rechtecksignal bei einer Resonanzfrequenz in irgendeinen Signal Brei oder bricht frech zusammen. Also sehen und messen kann man das schon. Nur sind Oszis mit 12V Betrieb sehr rar gesäht... wobei es diese Funktion schon bei einem Laptop mit einem kleinen Meßzusatz gibt. Gut genug für sowas...

Lima? Ja, nicht völlig unmöglich. Es kann eine Diode defekt/offen sein. Dann gibt es auf dem Bordnetz eine Oberwelle, die durchaus Steuergeräte aussetzen läßt. Mein M30 mit einer nicht besonders guten Batterie und verschlissenen Kohlen vom Limaregler hatte sowas ähnliches, wobei ich es nicht 100% zuordnen konnte... zuviel auf einmal gemacht. Das Sägen war weg...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten