Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2021, 19:05   #133
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

hi, ich versuchen Mal paar Punkte aufzuschreiben, die dir hoffentlich deine Fragen beantworten.

1. man kann es nicht von den km abhängig machen, da es vom Fahrstil abhängt. Häufiger Last- (beschleunigen) und Schubbetrieb (Motorbremse) dehnen die Kette. Ein defekter Kettenspanner eher nicht.

2. bei den Gleitschienen kannst du nur die eine obere pro Bank tauschen, wenn der Ventildeckel ab ist. Ansonsten muss das untere Kettenkastengehäuse ab (Pfusch mit Dichtmasse oder Vorderachse runter, Ölwannen ab, Köpfe ab etc.) Solltest du die Pfusch Variante (ist legitim bzgl Aufwand / Nutzen) wählen, dann kannst du nur die Schienen der Bank 2 tauschen - welche hauptsächlich kaputt gehen. Für Bank 1 müsste der Zylinderkopf ab (also auch Krümmer und Sauganlage), oder eine weitere andere Pfusch Variante.

3. Steuerketten sollte man tauschen, wenn die vanos Adaptionen am Anschlag sind, also im roten Bereich. Ansonsten gäbe es wieder 3 Varianten, von denen ich allen abraten würde, wenn es wie gesagt eh nicht am Anschlag ist. Kurzfassung: Variante a) Kette trennen und durchfädeln, wie beim Motorrad. b) unteres Kettenkastengehäuse ab und so drauf setzen. c) Motor raus und ordentlich machen.

Fazit:
tauscht alle den Kettenspanner an Bank 2. Bzgl abgebrochenen Gleitschienen an Bank 2 tüftel ich gerade an einer Technik, wie es ohne viel Aufwand doch gehen könnte.

Grüße
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten