Thema: HiFi/Navigation An die HiFi-Spezialisten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2005, 00:38   #14
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
1. Wieso kann er die neuen Weichen im Karton lassen? Neue Boxen=neue Weichen....!?

2. Woher weißt Du eigentlich das seine orginal Weichen nicht verwendet werden? Wenn ich das richtig interpretiere werden die sehr wohl verwendet.
zu 1: Natürlich sollte er sie benutzen wenn er auch gleich eine neue Endstufe einbaut, da hast du Recht.

Wenn er aber die 10 Kanal Hifi "pseudo-Endstufe" weiter benutzen wollen würde, könnte er sie nicht nutzen. Die originale "Endstufe" gibt drei Frequenzbänder raus, würde er nach dem bereits gefiltertem Signal eine Frequenzweiche setzen, würde es sich sehr nachteilig auf die Bandbreite sowie auf die Flankensteile von f0, der Grenzfrequenz auswirken. Reihenschaltung der Spulen-/Kondensatorschaltung.

Habe aber vorher extra bereits erläutert warum die Frequenzweichen in manchen Fällen nicht benötigt, ja sogar Kontraproduktiv wären.
Genau lesen!

zu 2: Weil ich geätzte Leiterbahnen und derer Funktion sehr wohl erkenne!



Achtung diese Platine ist bereits durch den roten und den schwarzen Draht auf Telefonbetrieb über Tweeter umgeändert!

Es gibt zwei Audio Tür-Kabelbäume, der erste ist für das Standart Hifi System. Dort gehen zwei Drähte in jede Tür (mit Telefon vier). Am Ende ist ein großer Stecker (12polig) mit Klappbügel (erinnere mich nicht ganz, evtl war er auch nur gesteckt), von dem zwei Pins benutzt werden (bei Telefon vier). Diese werden über diese gewisse von dir erwähnte Weiche (siehe Bild) auf den woofer sowie den Hochtöner geleitet. Der dort aufgelötete Kondensator wird benutzt.

Bei dem zweiten Kabelbaum, für 10-Kanal Hifi und DSP (Achtung nur Türen, beim DSP gibt es noch die Erweiterung zur Hutablage) werden sehs Adern (acht bei Telefon, beim DSP kommt das Telefon über die gerade erwähnten sechs) direkt in die Tür geführt. Auf Grund des Platinenlayouts (sie ist immer die gleiche) ändert sich die "Verdrahtung" und jeder LS bekommt sein vorher in der Endstufe "Frequenzgeweichtes" Signal.

Ganz ähnlich funktioniert die Schaltungsänderung auch hinten. Es wird über den Kabelbaum entschieden wie sich die Platine "verhalten" soll. Die Platinen sind die selben.

Mein Tipp mit dem nicht Ausbauen der Mittelkalotten bezog sich darauf, das er sie nicht unüberlegt rauswirft weil sie vermeintlich nicht mehr gebraucht werden. Es war wichtig zu erwähnen, auch wenn ihr explizit über die hinteren Türen gesprochen habt.

Außerdem sagt Tom2003:
"Wie D.R.I.V.E.R schreibt ist zwischen dem Ausgang vom Verstärker und den Lautsprechern noch ne Weiche. Wo ist die? Und was hat die Für einen Sinn? Ich hab immer gedacht, daß jeder Kanal (Hoch-, Mittel-, Und Tieftöner) seperat vom Verstärker angesprochen werden?"

Seit wann hast du hinten einen Mitten Lautsprecher? Es lag mir nah das er über die vorderen Türen sprach.

Den Zusammenhang hast du sicher bemerkt, oder nicht? auch 5 setzen!!
(Ich stehe übrigens noch, sonst hätte ich ja jetzt nix geschrieben)

Wenn ich jetzt noch was verdreht habe, liegt es daran, daß mein Umbau der Türen 18 Monate her ist und ich mir nicht jedes Detail gemerkt habe.

Andre

Geändert von littleblue (23.02.2005 um 00:50 Uhr).
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten