Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2018, 13:13   #12
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Moin Herbie!
Das wird er, bestimmt. Er wird ja viel bewegt, also der Anlasser auch viel benutzt. Ich habe jetzt gerade erstmal 107.000 auf der Uhr und den vierten Anlasser drin. Es stellt sich mehr und mehr heraus, dass es das lange Rumstehen sein könnte, das dem Anlasser schadet. Ich habe mich darüber schon mit Timo S. über PN unterhalten, dem es genauso geht, geringe Laufleistung, vierter Anlasser. Hier ein Ausschnitt aus meiner letzten PN an ihn:

(Zur Erklärung, seiner steht in einer trockenen beheizten Halle, meiner in einer recht feuchten Garage)

Das ist sehr interessant, mit der trockenen Halle. Ich hatte schon Feuchtigkeit in Verdacht, aber das scheidet dann wohl aus. Ich habe die letzten zwei Anlasser komplett zerlegt, nichts. Keine Brandpunkte, keine durchgebrannte Wicklung, Kohlen, Kontakte... alles wie neu. Das einzige Bauteil, das ich bei dem Bosch-Anlasser nicht öffnen konnte, war der Magnetschalter. Der ist verpreßt. Ich hätte ihn am liebsten mit der Flex aufgeschnitten, um reingucken zu können, um endlich Gewißheit zu haben, aber ich habe den Anlasser jedesmal als Pfand zurückgegeben.

Mein 7er ist übrigens erst bei 107.000, soviel zum Thema lange Standzeiten. Da liegt unsere Gemeinsamkeit. Meine Tiefgarage ist leider alles andere als trocken, aber daran kann es ja dann wohl nicht liegen.

Ich habe mitlerweile zwei Theorien:

Erstens, daß sich die Kontakte im Magnetschalter über die Zeit verändern. Bei häufigem Gebrauch scheint dieser Prozeß nicht einzutreten. Es könnte eine Art Korrosion sein, die, wenn sie nicht über eine längere Zeit stattfindet, mit jedem Übergangsfunken beim Anlassen weggebrannt wird. Nur wenn sie Zeit hat, über Wochen auf den Kontakt einzuwirken, reicht es irgendwann nicht mehr aus, um den Stromfluß für den Anlassermotor durchzulassen.

Zweite Möglichkeit: Die Führung des Kolbens in der Spule vom Magnetschalter läuft trocken oder wird durch Oxidation rauh. Ebenfalls durch langes Nichtbewegen. In der Folge klemmt der Kolben und erreicht nicht die Endstellung, um den Kontakt zu schließen. Dafür spräche, daß sich das "Klick" beim Anlasser nicht immer gleich anhört. Manchmal ist es hell und kräftig als würde das Ritzel gegen das Schwungrad schlagen und manchmal sehr dumpf und gedämpft.

Wie auch immer, es scheint ein systembedingtes Problem zu sein. Man könnte fast sagen, eine Fehlkonstruktion.

Geändert von MacCloud (22.09.2018 um 14:43 Uhr).
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten