Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2003, 17:11   #10
victorfilm
...ohne Bimmer unterwegs
 
Benutzerbild von victorfilm
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
Standard A.T.U - nie wieder !!!

Hallo,

gerade komme ich nach 80 Kilometern Fahrt und 2,5 Stunden Zeitverlust von Ars...och-Teile-Unger zurück und bin kurz vorm zerplatzen vor lauter Wut.

Ich hatte extra bei ATU angerufen und gefragt, ob die passenden Zentrierringe verfügbar seien. Betonend, dass ich nicht gerade um die Ecke wohne und eine relativ weite Anfahrt habe, wollte ich die genauen Daten meiner Felgen durchgeben, als der Sachbearbeiter am Telefon meinte:

"Kommen Sie ruhig vorbei. Zentrierringe sind ein so geläufiges Ersatzteil, da wird sich schon was passendes finden"


Kaum angekommen und nach 10 Minuten Wartezeit am unbesetzten Beratungsschalter kam mir ein Sachbearbeiter entgegen und meinte zu mir, nachdem ich sagte, dass ich angerufen hätte: " Ahh, wegen den Zentrierringen". Es war also genau dieselbe Nase wie am Telefon.

Als ich ihm mein TÜV-Gutachten gab, fragte er plötzlich, ob die Felgen auch bei ATU gekauft seien?

Erst als ich ihm am Regal zeigen musste, dass ATU tatsächlich sogar meine Supertourismo im Sortiment hat, fing er endlich an im Computer zu suchen.

"Naaa, die haben wir nicht, die muss ich erst bestellen, was bis zu 10 Tagen dauert."

"Warum haben Sie die nicht da, ich hatte doch extra angerufen !", entgegnete ich verwundert.

"Wir haben über 400 Fillialen. Glauben Sie ernsthaft, dass jede Filiale jedes Ersatzteil vorrätig hat ? Es gibt bei uns zwei Zentrallager und von da aus erhalten wir die Teile."

Diese Aussage hat mir schon mächtig "imponiert". WOW, der Verkäufer begründet den schlechten Service mit der imposanten Größe des Konzerns.


Na gut, am Telefon klang das noch ganz anders. Ich unterbreitete den Vorschlag von "tntx" und fragte nach baugleichen Ringen eines Fremdherstellers.

"Haben Sie ein Musterexemplar dabei ?" - " Nein !" :(

(innerer Gedanke: Wenn ich bereits passende Zentrierringe besitzen würde, wäre ich doch wohl kaum hier !!! )


Ich machte den Berater darauf aufmerksam, dass man die Maße auch direkt an der Felge abnehmen könnte.


"Da müsste der Wagen erstmal auf die Bühne, dann müsste ich alles abmessen und Eeeewigkeiten im Lager rumsuchen. Das lohnt sich nicht, weil sie die ganze Zeit als Arbeitszeit bezahlen müssten".



"Toll", dachte ich mir. Na gut, habe ich halt die verdammten Ringe bestellen lassen und angezahlt. Bis auf ein Neues in 10 Tagen.

Den zweiten Teil des Gesprächs, als ich über den Einbau eines gebrauchten Ölfiltergehäuses verhandelt habe, erspare ich Euch lieber. Fremdteile werden nicht eingebaut und das übliche blabla....

Preis/Leistung hin oder her. Ich wurde noch nie so schlecht und unverschämt bedient wie bei ATU. Das ist der mieseste Service, den ich je in einer Autowerkstatt erfahren durfte.

Die Ringe hole ich mir noch, aber dann sehen die mich nie mehr wieder !!!

Grüße

Victor
victorfilm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten