Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2021, 11:05   #19
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Den Luftmassenmesser des M60 kenne ich jetzt nicht und ich habe darüber auch keine Dokumentation... aber:

Luftmassenmesser (nicht Mengenmessen, LuftMASSEN...) haben 4 bzw. 5 Pins. Zumindest die Bosch HFM-5... ob BMW die verbaut hat, weiß ich nicht, nehme es aber an...

0V Masse, 5V, 12V, Signal Luftmasse, Signal Temperatur.

0V Masse, Klemme 31, völlig klar was das ist...
5V ist eine Referenzspannung für die Kalibrierung von der DME
12V ist für die Beheizung des Fadens oder des Spiegels, in aller Regel Klemme 15...
Signal Luftmasse: 0-0,5V Totsignal, wird nicht benutzt... also Fehler
0,5-4,5V ist das gültige Nutzsignal
4,5-5V ist Fehlersignal
Signal Temperatur: da drin ist manchmal, aber nicht immer bei LMM ein NTC für die Lufttemperatur. Kann sein, aber nicht bei allen... M60 weiß ich nicht. Mit dem V8 habe ich mich nicht beschäftigt.

Somit ist eine Messung in wenigen Minuten machbar. Interessant dürfte der Synchronlauf der beiden Massenmesser beim V8 oder V12 sein. Und wenn die auseinander laufen, dürfte die Steuerung Einspruch erheben. Ist aber easy zu machen... Multimeter gleichzeitig an beide Signale anklemmen, dann sieht man den Synchronlauf ... oder eben nicht.

Ich habe meinen M30b35 auf Bosch HFM-5 Luftmassenmessung umgerüstet, mit angepasstem Eprom. Ebenso mehrere frei programmierbare Oldtimer, 02tii sowie Käfer mit Digitalsteuerung und Kat. Die Diagnose ist pillepalle easy...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten